· 

Feuerwehr - Es brodelt hinter den Kulissen!

Feuerwehr Friesenheim hinter den Kulissen brodelt es

von Walter Holtfoth Text & Bild (Brandeinsatz Krone 2020) 

 

Eigentlich ist die Friesenheimer Freiwillige Feuerwehr ein geschlossenes, jederzeit schlagkräftiges und höchst motiviertes Team aus Männern und Frauen, die jederzeit bereit sind unter Einsatz ihres eigenen Lebens Hilfestellung zu leisten. 

 

Der Leser erkennt, was bedeutet das Wörtchen eigentlich zu Beginn dieser Einleitung.

 

Unstimmigkeiten und fehlende Kommunikation trüben derzeit die Stimmung in der Friesenheimer Wehr. 

 

Erst kürzlich gab es Gesprächsbedarf, nachdem an einem Sonntag in der Gemeinschaftsunterkunft beim Bahnhof einmal mehr der Alarm durch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde nachdem ein Essen auf dem Herd in der Küche zubereitet wurde.

 

Informationen entsprächen nicht den Tatsachen

 

Gesprächsbedarf entstand, weil eigentlich ( und hier ist es wieder dieses Wörtchen ) dafür Sorge getragen werden sollte, die Brandmeldeanlage nicht mehr in dieser Schärfe einzustellen, dass bei einem Teewasserkocher alles was Blaulicht und Martinshorn  besitzt ausrücken muss, inclusive aller Abteilungen unserer Wehr, der Feuerwehr Lahr mit der Drehleiter, der Polizei und dem Rettungsdienst. 

 

Von ganz oben in der Führung der Feuerwehr wurden die Kamerad*innen mit der Information versorgt, dass diese Entschärfung nach Rücksprache mit der Verwaltung angeblich vorgenommen worden sei. 

 

Fühlen uns manchmal doch verschaukelt.

 

Rücksprachen von Seiten Friesenheim Aktuell mit der Gemeindeverwaltung ergaben, dass es wohl Gespräche gegeben hätte, aber der eigentliche Entscheidungsträger beim Landratsamt, also dem Ortenaukreis, zu finden sei. 

 

Von dort hat Friesenheim Aktuell eine Stellungnahme Seitens der Pressestelle, Stabsstelle des Landrates, wie folgt erhalten: 

 

"wir halten uns an die geltenden baurechtlichen Bestimmungen und Auflagen der Gemeinde Friesenheim.

 

Die Anlage war zu keinem Zeitpunkt „entschärft“. "

 

Eigentlich ist der Unmut in den unteren Rängen der Hierarchie der Feuerwehr nachvollziehbar. Vereinzelt käme man sich verschaukelt vor. 

 

Viel mehr Friesenheim im Blog:  friesenheimaktuell.de