· 

Immer wieder wächst das Gras

Immer wieder wächst das Gras !

von Walter Holtfoth die Samstags oder Sonntagskolumne 

manchmal sinnig manchmal hintersinnig, manchmal Unsinn :-)

 

Immer wieder wächst das Gras ist der Titel eines wunderschönen Liedes von Gerhard Gundermann. In ihm beschreibt er das Kommen und Gehen auf diesem Planeten auf seine einzigartige Weise. 

 

Sowie ich und Du 

 

Wenn ich aus meinem Bürofenster blicke habe ich diesen Song sinnbildlich immer vor Augen und im Kopf.

 

 

 

War es im letzten Jahr überall das Welschkorn, dann ist es heute Soja, welches kurz vor der Ernte steht.

 

Das sportliche Kommen und Gehen 

 

Der direkte Blick gab mir den ganzen Sommer über den Blick auf ein Kornfeld frei, abgeerntet sprießt schon wieder neues.

 

Ganz hinten ist es ein sehr sportliches Kommen und Gehen, kaum haben die Maschinen gepflanzt, stehen Erntehelfer bereit und ernten Salat um Salat, Gemüse um Gemüse. Für mich immer erstaunlich, wieviel der Erde scheinbar mühelos abgerungen werden kann.

 

Beim Anblick des Geschehens bin ich immer wieder in diesem Lied. Im Refrain kannst Du erkennen warum, ist es doch egal was passiert, immer wieder wächst das Gras. 

 

"Immer wieder wächst das Gras

Wild und hoch und grün

Bis die Sensen ohne Hass

Ihre Kreise zieh'n

Immer wieder wächst das Gras

Klammert all die Wunden zu

Manchmal stark und manchmal blass

 

So wie ich und du"

 

Viel mehr Friesenheim im Blog unter: www.friesenheimaktuell.de

Gerhard Gundermann & Tamara Danz  "Gras"   Quelle: youtube