· 

Stadtradeln ist los gegangen

Startschuss für die Stadtradelaktion ist gefallen. 

von Walter Holtfoth, Text und Bilder.

 

Jo mir san mit´m Radl do, so hätte der Chor bei der Auftaktveranstaltung auf der "Kirchenwiese" am Sonntag lauten können. 

 

Pfarrer Rainer Janus bestand auf dem öffentlichen Auftakt und steuerte sogar alkoholfreies Freibier ( Radler ) bei. 

 

Der Kapitän des Team der evangelischen Kirchengemeinde konnte am Sonntag viele begeisterte Mitradler*innen begrüßen. 

 

Bürgermeister Erik Weide richtete in einem Grußwort seine Wünsche an die Einwohner, wonach der meiste Verkehr in der Hauptstraße innerorts stattfinde, für diese Wege aufs Rad umzusteigen. 

 

Weide wies in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr, bei dem in Friesenheim von allen Beteiligten knapp 90.000 Kilometer "erradelt" wurden. 

 

Mit Blick auf die Anmeldungen sind die Organisatoren zuversichtlich. 2021 wird wohl  an die Erfolgsgeschichte von 2020 anknüpfen. Täglich gehen neue Teams in Friesenheim an den Start. Waren es am Sonntagabend noch 25 Teams und 155 Teilnehmer zählt Friesenheim bereits am Montagmorgen 213 registrierte Radler in 29 Teams. Anmeldungen und Informationen unter www.stadtradeln.de.