· 

Das Herz des Bürgermeisters schlägt höher

Das war schon ein Festtag im Friesenheimer Rathaus

Von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

ELR Schwerpunktgemeinde lässt des Bürgermeisters Herz ein bissel höher schlagen. 

 

Die Einladung kam, als alles feststand: Friesenheim hat den Zuschlag bekommen und darf in den kommenden fünf Jahren darauf hoffen, sich aus einem Füllhorn von Zuschüssen bedienen zu können. 

 

Das Land Baden-Württemberg fördert den Ländlichen Raum – und damit nun auch Friesenheim. In den nächsten Jahren winken der Gemeinde bis zu 2,5 Millionen Euro.

 

Bürgermeister Erik Weide, Staatssekretärin Sandra Boser, Dezernentin Diana Kohlmann (Landratsamt Ortenaukreis, Ländlicher Raum), Sybille Hurter (Kommunalkonzept) sowie Hauptamtsleiterin Anja Reichert. 

 

Unter mehr als 1.000 Gemeinden wurde der Zuschlag an fünf gegeben. Ein Ergebnis von intensiven Vorbereitungen und harter Arbeit, so Bürgermeister Erik Weide. Er betonte in der Feierstunde: " Friesenheim wird nach Ablauf dieser fünf Jahre wieder besser da stehen als vorher." 

 

"Sie können stolz sein !" ( Sandra Boser, MdL Staatssekretärin )

 

Staatssekretärin Sandra Boser (Grüne) betonte dass Friesenheim stolz darauf sein kann, eine Schwerpunktgemeinde zu sein. Besonders hob sie die gute Vorarbeit aller Beteiligten hervor, die dazu führte, den Zuschlag bereits im ersten Anlauf erteilt bekommen zu haben. 

 

Dieses Lob vernahmen auch Sibylle Hurter von Kommunalkonzept als unterstützender Beratungspartner und Diana Kohlmann, Dezernentin Ländlicher Raum des Ortenaukreis. Die Arbeit im Friesenheimer Rathaus lief gebündelt über den Schreibtisch von Hauptamtsleiterin Anja Reichert, deren Einsatz von Erik Weide lobend erwähnt wurde.