· 

Sie warn mit'm Radl do! Stadtradeln erfolgreich

Stadtradeln 2021 ein voller Erfolg 

von Walter Holtfoth Text & Bilder  Quelle Gemeinde Friesenheim 

 

Das Olympische Prinzip zählt genau so wie das Motto: "Tue Gutes und rede darüber!"

 

Platz fünf - Immerhin ! 

 

Hier das offizielle Statement der Verwaltung von Heute

 

 

 

STADTRADELN war ein voller Erfolg Friesenheim auf Platz 5 im Ortenaukreis 

 

Vom 06. September bis zum 26. September 2021 beteiligte sich die Gemeinde Friesenheim zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima - Bündnis. In den vergangenen drei Wochen ging es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und dafür das Auto stehen zu lassen.

 

Kommunalpolitiker, Vereine, Schulen, Firmen und fahrradbegeisterte Radlerinnen und Radler traten in Friesenheim in die Pedale, um ein Zeichen zu setzen für den Klimaschutz und die Stärkung des Radverkehrs.

 

Stolze 1, 7 Millionen Kilometer im Kreis 

 

Im Ortenaukreis nahmen 31 Kommunen an der STADTRADEL Kampagne mit rund 7200 Radelnde teil, davon 141 Kommunalpolitiker. In 760 Teams wurden rund 1,7 Millionen Kilometer geradelt. Davon legten in Friesenheim 351 aktive Bürger * innen sowie 10 Mitglieder des Gemeinderates 89.158 Kilometer zurück und vermieden damit rund 13,1t CO 2  durch die Einsparung des Atos.

 

33 Teams  und somit mehr Teams als im letzten Jahrnahmen in Friesenheim die Herausforderung an und radelten für die Gemeinde. Die meisten Kilometer sammelten dabei folgende Teams:

 

Platz 1 : Ev. Kirchengemeinde mit 13.686,5 Kilometern (und verdrängten somit den Vorjahressieger des RSC Friesenheim von Platz 1)

 

 Platz 2 : RSC - Friesenheim mit 11.579,8 Kilometern

 Platz 3 : TV Oberschopfheim mit 11.088 Kilometern

 Platz 4 : Albea mit 6.080,9 Kilometern

 Platz 5 : Team Rathaus mit 5714,4 Kilometern.

 

 

Das größte Team war der TV Oberschopfheim mit 58 aktiven Teilnehmer*innen .