· 

Friesenheim Gala - Bürgermedaille für starke Frauen

Großes Kino und große freude bei allen würdenträgern

Friesenheim Gala - Ehre wem Ehre gebührt !

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Es war schon großes Kino, was da am Mittwoch Abend in der Sternenberghalle präsentiert wurde, ein großer Bahnhof für Friesenheimer Bürger die Besonderes in Sport und Kultur, sowie im Dienst am Nächsten geleistet haben. 

 

Die Bürgermedaille wurde erstmals für besondere Verdienste als Anerkennung und in Absprache mit allen Ortsvorstehern und dem Ältestenrat der Gemeinde Friesenheim von Bürgermeister Erik Weide in der Feierstunde verliehen. 

 

Einzig der rote Teppich bei letztere Zeremonie hat gefehlt, die Preisträgerinnen hätten es sicherlich verdient gehabt. 

 

Aber der Reihe nach. Für Erik Weide war es sichtbar ein großer Moment, nach der Pandemiepause endlich wieder zahlreiche geladene Gäste in der Halle zu begrüßen. Einzig die Maskenpflicht erinnerte daran, dass die Krise noch nicht wirklich überwunden ist.  Würdevoll und festlich wurde die Friesenheim Gala vom Ensemble des Musikverein Friesenheim umrahmt.

 

In glänzender Laune eines Top Moderators führte der Bürgermeister durch den Abend. Diese ließ er sich auch durch manch zähen Verlauf bei Laudatio und Namen nicht nehmen. 

 

Blutspender und Blutspenderinnen, Sportler und Sportlerinnen, Kultur und drei starke Frauen !

 

Zunächst galt es den Blutspendern einen besonderen Dank auszusprechen. Weide hob die Leistung der einzelnen Spender hervor, denn jede Blutspende könne Leben retten. Neben 10, 25 und 50 maligem Gang zum Aderlass waren es auch Friesenheimer, die 75, 100 und 125 mal angetreten sind. "Was für eine Leistung," so Weide. 

 

125 mal Blut gespendet - wieviele Leben damit wohl gerettet werden konnten 

 

Michael Groß ( 75 x ) Frank Tutas (100 x) und Martha Ernst (125 x ) erhielten einen lange anhaltenden Applaus aller Besucher. 

 

Geehrt wurden auch die Kracks des Stadtradelns, das 2020 erfolgreich im Ortenaukreis durchgeführt wurde. Friesenheim belegte unter 26 Teilnehmern immerhin einen Platz fünf, der durchaus stolz bekannt gegeben wurde. Geehrt wurden Einzelleistungen und Teamleistungen. 

 

Judith Janus belegte mit 1.300,3 geradelten Kilometern Platz eins, gefolgt von Gerhard Silberer, 1.254,0 km, und Peter Spengler mit 1.153,6 Kilometern.  Sieger als Teamleistung 2020 waren der RSC Friesenheim, vor der Ev. Kirchengemeinde und dem TV Oberschopfheim. 

 

Überragende sportliche Leistungen wurden ebenso gewürdigt, wie Kulturelles Engagement. Stefan Wingert ( Sportschütze ) Anja Kopf ( Horse und Dog ) der SV Oberschopfheim ( Fußball ) Laura Krieg ( Leichtathletik ) Sarah Krieg ( Malwettbewerb ) Patrick Weis ( Schlittenhunde ) die E Jugend des SV Oberschopfheim ( Fußball ) Wilhelm Heizmann ( Kaninchenzucht )  und Anouk Arendt ( Downhill)

 

Sandro de Lorenzo wurde für seinen Gewinn des Kleinkunstpreises Baden - Württemberg geehrt. 

 

And the Bürgermedaille goes to: 

 

Großes Finale dann die erstmalige Überreichung der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Friesenheim. 

 

Mit Gertrud Holzleiter, Martina Hamm und Annerose Lauer wurden drei starke Friesenheimer Frauen ausgezeichnet, die sich ihr ganzes Leben lang für und in Friesenheim für das Gemeinwohl engagiert haben. Die Abstimmung über die Preisträgerinnen erfolgte einstimmig. Erik Weide widmete allen eine besondere Laudatio und gab der Verleihung einen würdigen Rahmen. 

 

Nach der feierlichen Verleihung wurde der Abend durch das Blasensemble des Musikvereins abgeschlossen. Beim Umtrunk wurde dann noch lange die Gelegenheit genutzt sich nach langer Zeit einmal wieder auszutauschen und das eine oder andere Schwätzchen zu halten. 

 

Viel mehr Friesenheim gibt es zum Nachblättern im Friesenheim Blog - einfach hier klicken