· 

Wir waren auch mal jung - eine Bänkle Geschichte

...kleine melodie des lebens - walters kolumne am samstag mal wieder ;-)

Wir waren schließlich auch mal so wie sie heute .. 

von Walter Holtfoth - Kolumne am Samstag

manchmal sinnig, manchmal nicht wirklich :-) 

Foto Frontpic:  unser-wuerttemberg.de Affle/Pferdle Shop 

Foto links zwei drei Jahre nach der Bänkle Zeit .. 

 

"Du sitzt da, und hörst diese Melodie

Und du überlegst Dir, wo Du sie schon mal gehört hast.

Die Augen zu, Du bist mir Dir allein, in den alten Zeiten, Erinnerung."

 

Mit diesen Zeilen beginnt der Hit, mein Hit, meine kleine Melodie. Wenn ich heute zurückblicke, dann kommt es mir vor, nein mir wird klar, dass ich diese Zeilen in erster Linie für mich selbst geschrieben haben muss.

 

Wer kennt sie nicht, diese Momente .....

 

Wenngleich, wer unter uns kennt sie nicht, diese Momente, in denen alles ganz anders war. Mir kommen diese Gedanken heute, ausgerechnet wenn ich die Eindrücke um das Bänkle im Kronert in Oberweier einordne.

 

Ich gehörte zur Clique am Kirchhofbänkle in Sulz. Roller hatten wir keine aber Mobys, Mini Mobys, Peugeot, Vespa und Solex. Alles Geräte die damals mit 15 schon fahrbar waren. Ich erinnere mich an ein mächtig geiles Gefühl mit Mofas, schneller als die Polizei erlaubte mit wehenden langen Haaren und ohne Helm nach Lahr zu brausen.

 

Das Kirchhof Bänkle ...

 

Das Kirchhof Bänkle war nahezu täglich der Treffpunkt, noch lange bevor es ein Jugendzentrum oder die Trotte gab. Natürlich haben wir gefeiert. Da war er der erste Rausch, der erste Joint, und ja, die erste zärtliche Liebe die wir ausprobiert haben. Da war kein House und kein Gangsta Rap. Wir hatten Deep Purple, Led Zeppelin und Jimi Hendrix. Ich glaube wir waren genau so laut mit unsren Kassettenrekordern.

 

Deep Purple statt Gangsta Rap und genau so laut :-) 

 

Irgendwie sind das alles Dinge, die wir heute den Kids und Jugendlichen vorwerfen. Gingen wir mit dem, was so mancher einer verdrängt oder vergessen hat, mit diesen Erinnerungen an eigene Schandtaten auf die heutige junge Generation zu, würden wir unsere Geschichten erzählen, dann bin ich sicher, dann hätten wir Zuhörer. Ja ich bin überzeugt, die Kids würden uns zuhören, wenn wir auf Augenhöhe auf sie zugehen könnten.

 

 

 

Es gehört zum Erwachsen werden einfach dazu, sich auszutesten, Grenzen zu erfahren. Bei mir war es ziemlich schnell der Martini Bianco, den ich bald nie wieder anrühren sollte. Das Bänkle in Sulz steht glaube ich immer noch an alter Stelle.

Wenn die Ratsherren einen neuen Ort suchen, dann schlage ich vor, zunächst dieses Kirchhof - Bänkle einfach mal anzugucken, Lage, Nachbarschaft, Fluchtwege 😊

 

„Da war Evi, die als Kind schon eine Frau war und mit Hannes damals stiften ging…“

 

Wo ist die Zeit? Und ich glaube Evi hat mir meine Zeilen längst verziehen, auch, diese erste Nacht mit ihr allein, damals, am Baggersee so schön und so schön feucht…  Gut ich hab den Text nicht nur für mich geschrieben, wer kennt das nicht und zwar genau so.

 

Hintergründe zum Bänkle Thema findet man hier ( Klick ) 

 

 

Mehr sinniges / unsinniges aus Friesenheim und drumrum im Blog  ( einfach hier klicken ! )