· 

Förderverein 950 Jahre Oberweier löst sich auf.

950 Jahre Oberweier - Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende 

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Förderverein 950 Jahre Oberweier löst sich auf.

 

Im Oktober 2022 endet in Oberweier eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Der Förderverein wurde auf betreiben von Richard Haas und Ortschaftsräten im Juli 2012 gegründet. Vereinszweck war es zunächst die Arbeiten im Zusammenhang mit dem großen Jubiläum 950 Jahre Oberweier vom 18. – 20. Juli 2014 auf eine solide finanzielle Basis zu stellen. Ein weiteres Ziel war es damals, sich ebenso um die Heimatpflege und Heimatkunde im Ortsteil zu kümmern. 

 

Richard Haas und Oskar Kopf mit einer glücklichen Hand 

 

Der Vorstand blieb bis zum heutigen Tag unverändert. Richard Haas führte unterstützt von Oskar Kopf als Stellvertreter, Reinhard Seitz als Rechner und Karin Stuber als Schriftführerin die Geschicke des Vereines. Einer Verkettung vieler glücklicher Umstände haben es die Oberweirer zu verdanken, dass nach den Jubiläumsfestivitäten ein beachtlicher Überschuss im fünfstelligen Bereich zu Buche stand. Für diesen Fall haben die Gründer um Haas und Kopf in die Statuten geschrieben, sollen die Gelder Oberweier zugutekommen und als Spenden ortsgebundenen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

 

Schon allein die Einnahmen während dem Festwochenende, mit langer Tafel quer durchs Dorf, Festumzug und Theater brachten dem Verein ein derart stolzes Ergebnis ein, dass allen Vereinen die Standgebühren ebenso erlassen werden konnten, wie das für die Bewirtung benötigte Mobiliar.

 

Überschuss geht zurück nach Oberweier 

 

Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse, Spenden und Sponsorengelder rundeten das Endergebnis ab. Rechner Reinhard Seitz konnte somit in seinem letzten Rechenschaftsbericht im Sportheim des SV Oberweier am Dienstag, pandemiebedingt für die letzten vier Geschäftsjahre, immer noch von großzügigen Spenden des Vereines berichten, die dem Gemeinwohl zugutegekommen seien. Eine komplette Kühlzelle für die Waldmattenhalle wurde ebenso aus dem Füllhorn des Überschusses getragen wie Ruhebänke oder Ortseingangstafeln. Selbst bei der Hauptversammlung am Dienstag war noch ein stolzer, hoher vierstelliger Betrag übrig. Dieser soll, laut Aussage von Richard Haas, für das Andenken an das Jubiläum ausgegeben werden. Der Alt - Ortsvorsteher bedankte sich bei allen Anwesenden und gab die Auflösung und Abwicklung zum 31. Oktober 2022 bekannt.

 

 

Viel mehr aus Friesene und drumrum gibts im Blog - hier klicken