Vorsicht wenn Alberto und Doktor Mubango anrufen

Wenn Alberto und Doktor Mubanga plötzlich anrufen

Vermeintliche Falle entpuppt sich als Telefonstreich 2.0

Von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Das einmal eine dringende Warnung direkt von mir, weil gerade eben geschehen kommt, passiert recht selten. 

 

Der Anruf mit der Handy Nummer 0176 .. .. ..

 

Das Telefon bimmelt und ich erkenne im Display eine Handy Nummer mit 0176 beginnend. Nachdem ich das Gespräch angenommen habe erklingt eine Stimme, die erst bei genauem Hinhören als Computerstimme erkennbar ist. 

 

Der Anruf klingt zunächst echt.

 

 

"Alberto Francesco am Apparat, spreche ich mit Walter ?" 

 

Ich habe nicht geantwortet, denn ein Alberto Francesco ist mir nicht wirklich bekannt. "Nun gut, dann versuche ich es später noch einmal." 

 

Kurz nachdem das Gespräch abgebrochen wurde, klingelt das Telefon ein zweites Mal, gleiche Telefonnummer: 

 

"Hallo mein Name ist Doktor Markus Mubanka ich rufe an ans Lagos, Nigeria und bin von der Mbago Bank. Spreche ich mit Herrn Holtfoth ?" auch hier wieder eine teuflisch echt klingende Computerstimme. 

 

Dieses mal habe ich gleich aufgelegt. Ich habe erkannt, dass es den Leuten auf der anderen Seite der Leitung einzig und alleine darum ging, mir ein klares "Ja" zu entlocken.  

 

Der Trick mit dem "Ja!" - Es geht nur um ein sauberes Ja, als Mittel zum Zweck gefälschte Bestellungen zu bestätigen.

 

Und hier liegt der Schwindel offen auf der Hand. Ich kann allen raten, niemals gleich ,mit "Ja" zu antworten. 

 

Schön alleine mit einem "Bitte?" geht das Betrugskonzept nicht auf. Wem es gute Laune bereitet kann das System auch verwirren in dem er die Frage stellt "..Und, weiter?"

 

Marcophono - Telefonstreich 2:0   Infos gibt es unter Wikipedia  >>>hier Klicken<<<

 

Wie ich inzwischen rausgefunden habe, ist es durchaus möglich, dass ich auf eine Marcophono Telefonverarsche reingefallen bin. Hierbei handelt es sich um eine immer beliebter werdende App mit denen Telefonstreiche generiert werden können. 

 

Ein Grund zum Schmunzeln ? Vielleicht ja, ein Grund zur Vorsicht dennoch auf alle Fälle. Niemand weiß, wer die App nutzt und was er tatsächlich im Schilde führt. 

 

Was auch funktioniert ist ein simples Auflegen. Nur Vorsicht, die Masche ist raffiniert aufgebaut. 

 

Ich werde die Polizei informieren, denn ich bin sicher nicht der Einzige, der heute angerufen wird. 

 

Mehr Friesenheim und drum rum im Friesenheim Blog