· 

Oberschopfheimer Praxis schließt im März

Oberschopfheim verliert seine Arztpraxis

von Walter Holtfoth Text Foto Symbolbild Clipdealer

 

Sie sind im Stress und man sieht es ihnen an. Erik Weide und Michael Jäckle hatten sehr spontan zum Pressegespräch ins Büro des Rathauschefs eingeladen. 

 

Ungewissheit, Unmut und Anfeindungen

 

Der Unmut in Oberschopfheim ist groß, denn der dort ansässige praktizierende Arzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Heino Adam will im kommenden Frühjahr aus Altersgründen schließen, so zu entnehmen einem Aushang an seiner Praxistüre im Tannenweg, Ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

 

Inzwischen landet sehr viel Unmut nicht nur  im Rathaus bei Ortsvorsteher Michael Jäckle, auch bei Bürgermeister Erik Weide werden Stimmen laut, die Verwaltung habe keine Vorkehrungen getroffen und sich nicht um Nachfolger gekümmert. 

 

Kenner der Friesenheimer Kommunalpolitik wissen allerdings, dass das Thema der medizinischen Nahversorgung, ganz oben auf der Agenda beim Verwaltungschef liegt. Im Pressegespräch macht er deutlich, dass alle erdenklich möglichen Hebel bewegt werden um potentielle junge Ärzte für Friesenheim zu begeistern. Auch der Austausch mit Oberschopfheim findet nahezu täglich statt zu diesem Thema.

 

"Wir bieten nicht nur planerisch jegliche Hilfe an, die uns zur Verfügung steht," so Weide. Ein außenstehender Profi wurde als Berater zur Hilfe dazu gezogen, der sich explizit in Verhandlungen wie Praxisübernahme und strukturellen Aufbau einschalten wird.

 

Wer hat mir eine Telefonnummer ? 

 

Weide wörtlich: "Ich brauche nur die Telefonnummer eines engagierten Arztes, einer engagierten Ärztin und wir werden alles tun, zu einem guten Ergebnis für alle Seiten zu kommen." 

 

Es geht mit Blick auf Oberschopfheim und die Gesamtgemeinde um Viel. 3.000 Einwohner zählt der Ortsteil nahezu 15.000 inzwischen die Großgemeinde. Für einen Arzt sicher ein attraktives Umfeld das mit langer Sicht auch eine sichere Existenz bieten wird. 

 

Die Gemeinde sei auf allen Ebenen unterstützend am Start. Das Angebot kann sehr vielseitig sein und müsste einfach besprochen werden, so Bürgermeister und Ortsvorsteher im Gespräch. Es richtet sich an Mediziner*innen, die nach Studium im Angestelltenverhältnis tätig sind und sich auf eigene Beine Stellen wollen. Auch an Praxisinhaber in Städten die einem großen Wettbewerb ausgesetzt sind. Hier bietet sich eine Chance zur Veränderung. 

 

Vielleicht liest diesen Artikel jemand, der jemanden kennt, der vielleicht gerade mit diesen Gedanken spielt. 

 

Er oder Sie finden im Friesenheimer Rathaus offene Ohren. 

 

Hier ist der Kontakt zu Bürgermeister Erik Weide <<<< Klicken

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum hier im Blog: <<<<<<<  

 

Die Gemeinde legt nach: 

 

Heute erreichte uns eine Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung die ich hier gerne anfüge: 

 

Ärzteversorgung in Friesenheim:

Gemeinde sucht Nachfolge für Praxis in Oberschopfheim Mit der Praxis von Dr. Heino Adam in Oberschopfheim müssen wir in der Gemeinde Friesenheim erneut Einbußen in der Ärzteversorgungin Kauf nehmen. Zahlreiche Bürger drücken in E-Mails, Anrufen undBriefen ihren Unmut aus und auch im Ort ist die Unsicherheit deutlich zu spüren. In einem Pressetermin haben Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Michael Jäckle betont, dass die Suche nach einer Nachfolge schon seit einiger Zeit im Gange sei.

Bereits seit zwei Jahren ist die Gemeinde mit Dr. Heino Adam in Gesprächen, um eine Nachfolge für seine Praxis zu finden. Auch für den Arzt selbst, der zum 31. März kommenden Jahres seine Praxis in Oberschopfheim aufgeben wird, ist es ein Anliegen, eine Nachfolge zu finden, insbesondere da ihm auch seine Patienten und deren Versorgung am Herzen liegen. Unterstützung bei der Suche eines Nachfolgers erhält die Gemeinde Friesenheim von Ärzteberater Roman Hadijo.

„Es ist uns sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der sich wieder in Friesenheim ansiedelt“, sagt Bürgermeister Erik Weide. Seit Amtsantritt befasse er sich mit dem Thema Ärzteversorgung und habe viel Zeit in die Suche nach Hausärzten investiert. „Wir sind froh über jeden Zugewinn der ärztlichen Versorgung, sei es in Teilzeit-Anstellung oder selbstständig“, betont der Bürgermeister.

Erfolgreich konnte bereits eine Nachfolge für Dr. Susanne Füllenbach sichergestellt werden, die von Dr. Tobias Allgaier übernommen wird. Mit der Zusammenlegung der Praxis der Allgemeinmediziner Werner Dinkelbach und Ulrich Suaudeau konnte zumindest für einen Teil der Patienten die ärztliche Versorgung vorübergehend sichergestellt werden.

Allerdings sei die Suche nach Hausärzten in der momentanen Lage nicht einfach, da auch im Umland einige Ärzte aus Altersgründennicht mehr praktizieren und es die Mediziner eher in die Städte als auf Land zieht. Dennoch werde derzeit alles Mögliche unternommen; Gespräche mit zwei Ärzten stünden derzeit noch aus.

Auch Oberschopfheims Ortsvorsteher Michael Jäckle bereitet die Situation schlaflose Nächte, er hofft darauf, dass die Suche des Dreiergespanns aus Bürgermeiste Erik Weide, Ärzteberater Roman Hadijo und seiner Person erfolgreich wird. „Ich wünsche mir für die Oberschopfheimer eine baldige Lösung, um die medizinische Nahversorgung sicherzustellen“, sagt der Ortsvorsteher.

Sowohl der Bürgermeister als auch der Ortsvorsteher sind optimistisch, einen passenden Arzt zu finden.