· 

Oberweier - Stützmauer bringt viele Vorteile

Stützmauer bringt beim SV Oberweier viele Vorteile 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Große Freude über eine geglückte Baumaßnahme gab es am vergangenen Freitag in Orberweier.

 

Sportverein Vorstandsmitglied Mirco Schaub begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich bei der Gemeinde und der Sparkassenstiftung für deren Engagement bei der Umsetzung des Projektes. 

 

Jene haben sich mit jeweils 10.000 Euro eingebracht. Die Gesamtkosten lagen bei 26.000 Euro.

 

Jeweils 10.000 Euro Zuschüsse 

 

Bürgermeister Erik Weide ließ es sich nicht nehmen ebenfalls seinen Dank an alle beteiligten auszusprechen. Gerade die Sparkassenstiftung sei stets zur Stelle, wenn es an so manchen Mitteln fehlen würde. 

 

Deren Vertreter Klaus Bühler machte in der kleinen Feierstunde deutlich, dass sich die Sparkasse als regionales Unternehmen sieht. "Wir verdienen hier unser Geld und wir investieren es wieder in der Region, was letztlich allen zu Gute kommt," so Bühler. 

 

Ortsvorsteher Andreas Bix war die Freude ebenfalls anzusehen. Dem Wunsch des SV Oberweier sei aus mehreren Gründen stattgegeben worden. Nicht nur dass der Hang samt Sportheim nicht abrutschen wird, betonte Bix. Die Ursprungsidee kam vom Ortsvorsteher auf Basis des Verkehrskonzeptes Oberweier.  Auch erheblich mehr Parkraum sei geschaffen worden. Früher ging das Abstellen der PKW auf Kosten des Gehweges, da das Heck meist auf diesen ragte. 

 

Nun haben die Besucher der Sportveranstaltungen, insbesondere des Bundesliga Tennis, einen sicheren Fußweg. Auch die Kinder und jugendliche können ohne Risiko an der viel befahrenen Straße zu den Sportstätten gelangen. 

 

Zur Info: Regionalstiftung

 

"Gutes tun" heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Offenburg / Ortenau 

Vor über 175 Jahren wurde die Chance auf einen " Wohlstand für alle" verbessert. 

 

Die Regionalstiftung wurde 2011 ins Leben gerufen, seither sind 14,2 Millionen Euro an mehr als 1.130 Vereine vergeben worden. 

 

Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau hat im Dezember 2020 133 Anträge positiv entschieden. Damit würden in den Kommenden Monaten etwa 1,5 Millionen Euro an Vereine, Organisationen und Institutionen ausgeschüttet.