· 

Fröhliche Winterspiele im Kursana Domizil

Schneeballschlacht und „Löffelwandern“  

von Walter Holtfoth Bild Kursana 

 

Quelle: Presseinformation Kursana 

 

Da wäre ich eigentlich selbst gerne vor Ort gewesen aber wie wir wissen, machen es die Begebenheiten nicht einfach. Den Seniorenheimen bin ich seit Jahren verbunden. Ich freu mich über die Zusendung des Textes aus der Verwaltung des Kursana Domizil, den ich gerne hier wiedergebe:  

 

Fröhliche Winterspiele im Kursana Domizil 

 

Friesenheim. Fröhlich und munter ging es zu im Kursana Domizil: Bewohnerinnen und Bewohner zeigten sich im Dezember bei der Premiere der hauseigenen Winterspielen gut in Form. Die Betreuungskräfte des Hauses hatten sich für diese  „olympische“ Aktion einiges einfallen lassen.

 

Hoch her ging es im Restaurant des Hauses: Zwei Gruppen traten hier bei verschiedenen originellen Disziplinen gegeneinander an. Da wurden zum Beispiel „Winterkoffer“ mit Mütze, Schal und Handschuhen ausgepackt und angezogen – und die Teams mussten sich die Reihenfolge merken.  Das machte allen Spaß, und eine Bewohnerin trug zum Abschluss noch aus dem Stehgreif ein Wintergedicht vor. Eine ruhige Hand war bei der „winterlichen Löffelwanderung“ gefragt, bei der Mandarinen auf einem Löffel im Kreis weitergegeben wurden. Für ihre Geschicklichkeit konnten die Teilnehmenden auch bei der Schneeballschlacht Punkte bekommen. Während eine Gruppe eine Boden liegende Dartscheibe mit Filzbällen bewarf, zielte die andere mit „olympischen Ringen“ auf die aufgestellten Pylone. Anschließend wurde getauscht.  Beim Spiel „Was ist im Dezember Beutel?“ galt es, einen im Sack versteckten Gegenstand durch Fühlen zu erraten und bei der „erklingelten Wintergeschichte“ musste bei bestimmten Worten mit Glöckchen geklingelt werden. Zum „Schneemänner würfeln“ waren große Würfel auf einer Seite mit Schneemännern beklebt, die „erwürfelt“ werden sollten. Zur Entspannung wurde zwischen den Wettkämpfen noch eine Wintergeschichte  vorgelesen. Am Ende gab es natürlich auch ein Siegerteam: Für die Gruppe mit den meisten Punkten gab es Lebkuchen und „Siegerrosen“. Aber auch die Zweitplatzierten konnten sich freuen: Zum Trost bekamen sie süße Dominosteine.

 

 

Gut gelaunt und fröhlich ging es durchgehend bei den Wettkämpfen im Kursana Domizil zu: „Das war heute Mal was ganz Anderes“, meinte eine begeisterte Teilnehmerin. Am Ende waren sich alle einig: Die Winterspiele sollten auf jeden Fall wiederholt werden.

 

Viel mehr Friesenheim im Blog <<<<<<hier klicken