· 

Zwischenfall mit zwei ICE und einem Güterzug Höhe Friesenheim

Bahnzwischenfall zwischen Friesenheim und Hohberg

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Die Presse können wir jetzt nicht brauchen, da unten ist Chaos.

Die Feuerwehrfrau war charmant aber sehr bestimmt. So musste ich mir die Informationen aus meinem ausgeklügelten Netzwerk beschaffen. Ein dickes Dankeschön hierfür. 

 

Vom hören sagen kann ich das Bild für den Großeinsatz heute am Spätnachmittag wiedergeben. 

 

Auf der Bahstecke kam es zu einem Zwischenfall bei dem die Oberleitung abgerissen worden sein soll. "Die liegt jetzt auf einem Güterzug. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch zwei ICE, die auf den Gleisen zum Stehen gekommen sind. Zunächst hieß es, dass beide Züge evakuiert werden sollten. Die Feuerwehren Lahr, Friesenheim und Hohberg waren mit ihren Abteilungen vor Ort, ebenso DRK, Rettungsdienst und Polizei, auch Bürgermeister Erik Weide war vor Ort um sich einen Überblick über das Ausmaß zu verschaffen.

 

Während ich auf die Busse zum Transport der Passagiere warte,  kommt der Funkspruch beim Posten in der Bohmattstraße an, dass wohl der ICE Nähe Friesenheim weiter fahren kann. der ICE Höhe Hohberg allerdings nicht. Hier soll also evakuiert werden. 

 

Wie immer werde ich hier meinen Bericht mit den Ausführungen der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Friesenheim ergänzen und abschließen sobald er verfügbar ist. 

 

Update 19:21 Friesenheim

 

Immer noch fahren vollbesetzte Busse mit Bahnpassagieren in beide Richtungen. Offensichtlich muss in Lahr auch in Busse umgestiegen werden, weil der ICE Höhe Huber Mühle immer noch steht.

 

Update 04. März Quelle Facebook Seite Feuerwehr Friesenheim: 

 

*EINSATZ Nr. 16+17/2022* für die Feuerwehr Friesenheim am 03.03.2022 um 16:40 Uhr.
*Einsatzstichwort:*
TH3 Unfall Schienenfahrzeug
*Alarmierte Einheiten:*
Kreisbrandmeister 1/4
Kommando
B-Dienst
Fri ZugTag
Tageinheit
FRI Führungstrupp
Lahr EVD
Notfallbetreuung
Rettungsdienst
Polizei
Bundespolizei
*Maßnahmen:*
Nach Oberleitungsschaden die Evakuierung eines auf der Rheintalstrecke stehenden ICE in Höhe Friesenheim durch eine Behelfsbrücke vorbereitet. ICE konnte dann doch noch fahren.
Anschließend mit der Brücke und Baumaterial die Feuerwehr Hohberg bei der Evakuierung eines zweiten ICE in der Gegenrichtung Höhe Niederschopfheim unterstützt.
*EINSATZ Nr. 18/2022* für die Feuerwehr Friesenheim am 03.03.2022
*Einsatzstichwort:*
Brandschutz in Gemeinde Hohberg sicherstellen.
*Alarmierte Einheiten:*
Keine Alarmierung
*Maßnahmen:*
Sitzwache
Herzlichen Dank an @zimmerei_herzog und Fa. Gerüstbau Feser für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung mit Material und Fahrzeugen 💛

 

Mehr aus Friesene und drumrum wie immer im Blog <<<< hier klicken