· 

Betrugsmasche mit Whats App und Smartphone

Betrugsmasche via Messenger Dienst taucht häufig auf

Von Walter Holtfoth Text / Foto Symbolbild Pixelio

 

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die über einen Messenger Dienst vorgenommen würde. Auf unsere Anfrage bestätigte ein Sprecher der PD Offenburg, dass es sich um Whats App handelt.

 

 

Hier die aktuelle Pressemitteilung der Polizeidirektion Offenburg vom 11. März 2022

 

Mittelbaden 

 

Immer wieder treten im Zusammenhang mit den Mobilfunkgeräten Betrüger auf. In praktisch allen Fällen geht es den Tätern am Ende um die Erlangung von Geld. Derzeit erhalten Geschädigte in der Region über einen Messenger-Dienst von einer ihnen unbekannten Rufnummer eine Nachricht eines angeblichen Familienangehörigen mit dem Inhalt, das alte Handy sei defekt und es gäbe daher eine neue Rufnummer.

Im weiteren Verlauf des Kontaktes wird von einer offenen Rechnung berichtet, die zu bezahlen sei. Im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg kam es aktuell zu mehreren Versuchsstraftaten und in einem Fall zu Geldüberweisungen, die natürlich nicht an die angeblichen Familienangehörigen gingen. 

Achtsam sein 

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin: Seien sie achtsam und überprüfen sie die Umstände bei Geldzahlungen und nehmen Sie vor einer Überweisung Kontakt mit der betreffenden Person auf.

 

mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<< hier klicken