Ukraine Hilfe - Badenia unterstützt Gemeinde

Badenia unterstützt Ukraine Hilfe der Gemeinde und spendet 40 Matratzen 

von Walter Holtfoth Text Quelle Presseinformation Gemeinde Friesenheim 

 

Firma Badenia Bettcomfort spendet 40 Matratzen für Ukrainehilfe

 

In der aktuellen Lage zeigen sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen solidarisch mit den Menschen, die aus der Ukraine flüchten. Die Gemeinde Friesenheim freut sich über die Spenden und Hilfsbereitschaft unterschiedlicher Art. Eine der Firmen, die die Ukrainehilfe in Friesenheim unterstützt, ist die in Oberschopfheim angesiedelte Firma Badenia Bettcomfort.

 

Friesenheimer Firmen solidarisch  

 

Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine sind in Deutschland angekommen. Viele Ukrainer kommen bei Freunden und Verwandten unter, andere werden über die übergeordneten Behörden den Gemeinden zugewiesen. Die ersten Geflüchteten sind bereits in Friesenheim angekommen und haben die Unterkünfte bezogen - viele weitere Menschen werden noch folgen.

 

Die Gemeinde Friesenheim hat daher bereits im Vorfeld verschiedene Unterkünfte für die Ankunft der Geflüchteten vorbereitet. Zahlreiche Aufgaben und Investitionen kamen für Einrichtung der Unterkünfte auf die Gemeinde Friesenheim zu.

 

Ein dankbarer Bürgermeister 

 

So ist Bürgermeister Erik Weide dankbar, dass es Firmen gibt, die die Beschaffungen finanziell unterstützen oder Sachspenden an die Gemeinde weitergeben. 40 Matratzen hat die Firma Badenia Bettcomfort der Gemeinde Friesenheim für die Unterkünfte der Geflüchteten in Friesenheim gespendet. Eine Geste, die in einer Zeit von Lieferengpässen und steigenden Produktionskosten nicht selbstverständlich ist, betont Bürgermeister Erik Weide. „Wir sind dankbar für diese wichtige und schnelle Unterstützung“, sagt Bürgermeister Weide. So war es ihm ein besonderes Anliegen, bei einem Gespräch am Firmensitz in Oberschopfheim Geschäftsführer Timo Sinz, sowie dem technischen Leiter Andre Kohler und dem Leiter Finanzen, Jürgen Fuggenthaler, seinen persönlichen Dank für die Spende zu überbringen.

 

Ehrenamtliche eine wesentliche Stütze 

 

Dankbar zeigt sich der Bürgermeister auch über das große Engagement der Ehrenamtlichen sowie der örtlichen Vereine und Institutionen. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen einbringen und helfen“, sagt Bürgermeister Weide. Bereits im Vorfeld wurde vieles geplant, organisiert und für die Ankunft der Geflüchteten vorbereitet.

Nur durch die wichtige Unterstützung der Ehrenamtlichen sei die Ukrainehilfe vor Ort und in Friesenheim zu stemmen, betont der Bürgermeister.