· 

Jugendclub unterstützt die Gemeinde im Ferienprogramm

Jugendclub Friesenheim unterstützt die Gemeinde im Friesenheimer Ferienprogramm

Quelle Text / Bild: Gemeinde Friesenheim - Presseinfo 

Auf dem Bild: 

Andreas Pahlow (links) mit den frisch ausgebildeten Gruppenleiter*innen Tabea Eisenblätter, Jannyk

 

Lay, Sewa Kulyk, Elena Uhl, Colin Müller, Sandy Niebling und Johannes Bühler (sitzend)

 

 

Sieben Jugendliche haben sich zu Gruppenleiter*innen ausbilden lassen, um die erste Friesenheimer Ferienwoche zu realisieren.

 

 

Die Gemeinde Friesenheim plant, den Wegfall der Plätze für die Friesenheimer Kinder bei der Stadtranderholung Lahr auf dem Langenhardt durch ein eigenes verlässliches 

 

Betreuungsangebot in Form einer Flößerwoche am Baggersee Schuttern zu kompensieren. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber eine große Hürde haben die Jugendlichen vom Jugendclub für die Gemeinde genommen, um eine qualitativ gute Betreuungssituation zu schaffen. Sie haben erfolgreich die bundesweit anerkannte Ausbildung zum*zur Gruppenleiter*in absolviert und warten nun auf ihre JuLeiCa, die Jugendgruppenleiter*innen-Card.

 

Damit sind sie eine wichtige personelle Unterstützung in der Friesenheimer Ferienwoche am Baggersee Schuttern. Zur Seite werden ihnen pädagogische Fachkräfte stehen, sodass die Ferienwoche nicht nur eine spannende Zeit wird, sondern die Kinder nebenher auch noch viel über den Floßbau lernen werden. Geplant ist die Woche vom 08. bis 12. August 2022. Nähere Informationen wird es hierfür auf www.unser-ferienprogramm.de/friesenheim und www.friesenheim.de geben. Außerdem findet wieder vom 01. bis 05. August 2022 die Zirkuswoche mit dem Zirkus Abeba statt.

 

Mehr aus Friesene und drumrum im Blog <<<<klickst Du hier :-)