· 

Adieu Steinwurm - wenn Hoffen hilft !

Adieu Steinwürmle - Dank an die Gemeinde !

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Er war nun mehr als zwei Jahre ein Dokument der Pandemie. Begonnen mit dem Lockdown im April 2020 säumten die bemalten Steine den Fußweg entlang des Parks an der Tavaux Straße. 

 

Sie haben erfreut, die meist von Kinderhand geschaffenen Kunstwerke und vielen Menschen in der unsicheren Zeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

 

Es war eine Freude und ein starkes Zeichen 

 

Inzwischen waren die Spuren der Zeit nicht zu übersehen und viele Motive verblasst. 

 

Was bleibt ist die Erinnerung an ein starkes Zeichen der Solidarität in Friesenheim. Mein Dank gilt der Bauverwaltung, dem Bauhof und nicht zuletzt seinen Mitarbeitern, die den Wurm bis heute geduldet haben. Ich möchte nicht wissen wie oft geflucht wurde, als es darum ging den Rasen ordentlich zu mähen. 

 

Ein kleiner Nachruf, verbunden auch mit dem Dank an die vielen Beteiligten, die einem alten Mann mit Hut die tägliche Freude bereitet haben. In meiner Erinnerung bleibt dieses kindliche:

 

"Blaibt gesund"