· 

Bombendrohung legt Bahnhöfe Lahr und Offenburg lahm

Bombendrohung legt Bahnhöfe Lahr und Offenburg lahm 

von Walter Holtfoth Text Foto Symbolbild Pixelio 

 

Nichts ging mehr am gestrigen Dienstag Abend bei den beiden Bahnhöfen und im Zugverkehr. Auslöser waren Bombendrohungen. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Polizeipräsidium  Offenburg von heute: 

 

Am Dienstagabend ergaben sich gegen 19:30 Uhr erste Hinweise auf eine möglicherweise bevorstehende schwere Straftat im Bereich des Offenburger Bahnhofs.

 

18 Jähriger wird festgeommen

 

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen konnte gegen 20:50 Uhr ein 18-Jähriger in einem Zug im Bahnhof Offenburg vorläufig festgenommen werden. Der Verdächtige soll zuvor telefonisch seine Verbindung zu einem geplanten Bombenanschlag eingeräumt haben.

 

Umfangreiche Durchsuchungs- und Ermittlungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden von Sprengmitteln. Die Staatsschutzabteilungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe sowie des Polizeipräsidiums Offenburg haben noch in der Nacht die Ermittlungen mit Hochdruck übernommen. Der 18-Jährige soll am Nachmittag wegen des Tatvorwurfs der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt werden.

 

Ein zweiter vorläufig festgenommener junger Mann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Er konnte mit der Tat nicht in Zusammenhang gebracht werden.

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<<klick hier