· 

Erstes vollelektrische Taxi in der Region

Erstes vollelektrische Taxi in der Region im Einsatz 

Bernhard Grimm ist stolz auf seinen VW ID 4 

von Walter Holtfoth  Text & Bilder 

 

Taxi = Diesel 

 

Sicher ergeht es vielen wie dem Verfasser dieser Zeilen. Eine Taxifahrt verbindet er gedanklich stets mit einem gemütlichen, redseligen Fahrer oder mit einer nicht minder launigen hübschen Fahrerin.

 

Dazu dieses unvergleichliche Geräusch eines Dieselmotors mit den entsprechenden Düften in der Nase.

 

Taxi Romantik 

 

Der Fahrgast blickt in der Regel wechselnd auf das Taxameter und staunend auf den Tachostand. 300.000 steht da und der Fahrer lächelt, der macht noch seine 200.000 Kilometer mehr. Taxi – Romantik eben und die Fahrt meist kurzweilig.

 

Großes Staunen allerdings an diesem Donnerstag auf dem Parkplatz beim Lahrer Schlachthof. Bernhard Grimm selbst, biegt mit einem seltsam leisen, bulligen Taxi um die Ecke. Der Lahrer Taxiunternehmer, seit 32 Jahren Inhaber von Taxi Moßmann, ist für seine Gilde Vorreiter und stellt ab sofort seinen ersten vollelektrischen VW ID 4 in den Dienst. Grimm ist sichtlich stolz und sicher, dass er einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung unternommen hat.

 

Taxi Moßmann gilt als Pionier  /  fünf bis sechs Euro auf 100 Kilometer 

 

53.000 Euro musste investiert und knapp ein Jahr gewartet werden, bis der Wagen fahrbereit und als Taxi umgebaut in Hamburg abgeholt werden konnte. Grimm verrät im Gespräch, dass es das Fahrzeug so noch gar nicht auf deutschen Straßen und im Taxibetrieb gäbe. Spannend sei für ihn das Thema Energie, Leistung und Kosten. 500 Kilometer macht er mit einer, Tankfüllung hatte ich jetzt im Kopf, Ladung, im Winter etwas weniger.

 

Grimm kommt derzeit auf reine Energiekosten von ca. 5 - 6 Euro je 100 Kilometer und spart vor allem an den Folgekosten wie er vorrechnet. Keine Ölwechsel, keine Verschleißteile, keine Bremsbeläge wie beim Verbrenner. Er hofft, dass die Industrie Zeitnah das Thema mit den Akkus in den Griff bekommt. Die Herstellung und Entsorgung seien noch große Themen. Bedenkt man, dass der Elektromotor keine neue Erfindung sei, dann ist es ihm ein Rätsel warum nicht längst die Entwicklung  auf dem Stand ist, wo sie heute sein könnte. 

 

Bernhard Grimm wird seinen eingeschlagenen Kurs weiter gehen, der nächste ID ist bereits bestellt. Die Wartezeit von einem Jahr hat er einkalkuliert. 

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum <<<<hier klicken