· 

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Blitzeinschlag und Dachstuhlbrand in Oberschopfheim

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Es war eine unruhige Nacht in weiten Teilen Badens. Viele Blitzeinschläge wurden gemeldet und einer schaffte es in die Nachrichten App von Wetteronline.de 

 

Dort ist nachzulesen dass die Feuerwehren Friesenheims bis in den frühen Montag Morgen damit beschäftigt waren den Dachstuhlbrand zu löschen und das Feuer definitiv die Folge eines Blitzeinschlages gewesen sei. (Quelle: wetteronline.de)

 

 

Wir recherchierten, wie die Kameradinnen und Kameraden an den Brandherd gefahren sind. Dieses Szenario wurde in den zurückliegenden Tagen mit Bezug auf die Sperrung der B 3 heiß diskutiert. Aus der Abteilung Schuttern kommt die Antwort prompt: 

 

Über die B 3 und über den Radweg 

 

Jan Mieth, Abteilungskommandant, Feuerwehr Schuttern

 

"Wir sind über die B3 gebrettert. Wenn es um Menschen geht oder eben schon auf der Anfahrt heißt das Flammen aus dem Dach schlagen und mehrere Anrufe schon eingegangen sind, hält ein Durchfahrt verbot nicht auf. Ursprünglich sah der Alarmplan die Fahrt über Schutterzell und Niederschopfheim vor, das ginge aber viel zu lange." 

 

Ähnlich die Friesenheimer Abteilung, die den Radweg genutzt haben 

 

Die Feuerwehr Friesenheim berichtet heute auf ihrer Facebook Seite wie folgt: 

 

 

📣EINSATZ Nr. 38/2022
📅12.06.2022 um 23:49 Uhr
📟Einsatzstichwort: Brand 3
🚒Einheiten: Oberschopfheim B-Dienst, Oberschopfheim Gruppe Nacht, Oberschopfheim Zug, Schuttern Gruppe Nacht, Friesenheim Führungstrupp Nacht, Hohberg Zug, Offenburg Drehleiter, Rettungsdienst
ℹ️Einsatzlage: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag
🔴Maßnahmen: Brandbekämpfung mittels eines C-Rohr und eines B- Rohr, sowie der Drehleiter aus Offenburg.

voranzeige 35 jahre cleopha am 29. 7. das Konzert in Altdorf am 30. 7. die Fete in Grafenhausen