· 

30 Jahre Städtepartnerschaft Tavaux - Besuch

ein wochenende bei freunden !

Städtepartnerschaft "Das war eine Bereicherung für uns Alle" 

Erik Weide zur Jubiläumsfeier 30 Jahre Tavaux 

Bilder Gemeinde Friesenheim,  Christine Bohnert-Seidel und

Florian ( Wikipedia ) 

 

Text: Pressestelle, Gemeinde Friesenheim 

 

Jubiläumsfeier in Tavaux – 30 Jahre Städtepartnerschaft

 

 

Am vergangenen Wochenende fuhr eine Friesenheimer Delegation in die französische Partnergemeinde Tavaux, um das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft nachzuholen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Reise nicht wie geplant im Jahr 2021 stattfinden.

 

Der RSC fuhr die Strecke mit dem Rad 

 

Bereits am Freitag, 24.06., machten sich acht Mitglieder des RSC Friesenheim e.V. mit dem Fahrrad auf den Weg in die 287 km entfernte Partnergemeinde. Bürgermeister Erik Weide konnte aufgrund der Frie-Night dieses Jahr nicht mitradeln, sondern fuhr mit seiner Mannschaft am Samstagmorgen mit dem Bus nach Tavaux.

 

Der Empfang war sehr herzlich - die Stimmung ausgelassen.

 

Nach einem herzlichen Empfang mit großzügigem Umtrunk, Häppchen und Musik im „Park de Veraux“ wurde gemeinsam die Stadt „Dole“ besichtigt. Beeindruckende Gebäudekulissen, eine Blumenpracht, wohin das Auge reicht und in Wasser eingebettete Treppen und Pfade führten durch die sehenswerte Stadt und begeisterten die Friesenheimer Gruppe. Der Höhepunkt der Jubiläumsreise war der Festabend im „Salle Gérard Philippe“ am Samstagabend. Bei Essen, Trinken, Tanz und Vorführungen wurden 30 Jahre Städtepartnerschaft Revue passieren lassen und bei ausgelassener Stimmung gemeinsam gefeiert. Deutsch-französische Flaggen und bunte Tischdekoration symbolisierten die Freundschaft. Erik Weide durfte in feierlichem Rahmen ein Leinwanddruck mit über 1 Meter Länge als Gastgeschenk an Bürgermeister Jean-Michel Daubigney übergeben, sowie ein reflektierendes Schild von Tavaux als Willkommensgeschenk in Empfang nehmen – beide bildhaften Darstellungen zeigen die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland.

 

Das Dessert wurde  fünf - stöckig präsentiert 

 

Um Mitternacht wurde eine 5-stöckiges Dessert hell erleuchtet durch den Saal gefahren.

 

Die Unterbringung in der Nacht zum Sonntag erfolgte in Hotels und in privaten Unterkünften. Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen sich die Teilnehmer aufgrund des Regenwetters am Rathaus in Tavaux, von dort ging es gemeinsam an die „Berliner Mauer“, dem “Élément du Mur de Berlin“, um das Gastgeschenk von Tavaux trotz Regen an dem dortigen Kreisverkehr zu enthüllen.

 

Nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen in den außenstehenden Pavillons, brach der Bus auf und erreichte gegen 20 Uhr das Rathaus in Friesenheim.

 

Friesenheim freut sich auf den Gegenbesuch im Oktober.

 

„Das Jubiläumswochenende in Tavaux war eine Bereicherung für uns alle“, resümiert Bürgermeister Erik Weide. „Der gemeinsame Austausch nach so langer Zeit hat uns gutgetan und wir werden hiervon noch eine ganze Weile zehren können. Wir freuen uns schon heute auf den Gegenbesuch im Oktober.“

 

Die Messlatte für den Gegenbesuch liegt sehr sehr hoch.

 

Charlotte Schubnell war natürlich nebst Gatten Klaus auch dabei. Bemerkenswert für Sie: 

 

".Empfangen in der Partnerstadt Tavaux mit der deutschen Nationalhymne und mit dem Badnerlied haben wir zwei abwechslungsreiche Tage verbracht...Bewirtet ,umsorgt und bestens unterhalten von unseren französischen Freunden haben wir unvergesslich Stunden erlebt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Friesenheim, um den 30.Geburtstag unserer Jumelage zu begehen" Auf meine Nachfrage, ob die französischen Freunde die Messlatte für den Gegenbesuch sehr hoch angelegt haben kam ein klares "Jaa!"

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog: <<<<<hier klicken 

 

Voranzeige: 35 Jahre Cleopha / 35 Jahre Classic Rock Kult