· 

STADTRADELN 2022 Friesenheim wieder dabei!

Ob der Gemeinderat einen Start - Ziel Sieg erringen wird, steht erst am Ende fest, wenn die Kirchengemeinde ausgewertet wird. Zumindest kam die Überraschung stets aus der gesegneten Ecke :-) 

Friesenheim macht wieder mit beim diesjährigen STADTRADELN

von Walter Holtfoth Text Bilder Holtfoth / Gemeinde 

 

Friesenheim ist ein Fahrradbegeistertes Örtchen. Zumindest beim Blick in den Straßenverkehr fallen sehr viele Zweiräder auf. Inzwischen kommt der Eindruck auf, dass die E- Bikes einen immer größer werdenden Anteil darstellen. 

 

In den vergangenen Jahren hat die Stadtradeln - Aktion nicht immer alle Bürger erreicht, zumindest nach Beendigung des Wettbewerbs sind dann doch viele wieder mit dem Auto ihren Weg zur Arbeit oder zu mancher Gremiumssitzung angetreten. 

 

Bedingt durch die allgemeine Krisensituation, explodierende Preise aller Orten, scheint es durchaus möglich, dass ein wirkliches Umdenken bei uns allen zu greifen beginnt. Folglich trifft der Blick in den eigenen Geldbeutel mehr auf Verständnis als das Thema CO2 Ersparnis. Sei´s drum, wenn´s hilft ist es in jeder Richtung von Erfolg gekrönt. 

 

Die Gemeinde Friesenheim gibt über die Pressestelle nachfolgende Pressinformation heraus: 

 

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

 

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Gemeinde Friesenheim ist vom 10.09.2022 bis 30.09.2022 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Friesenheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/friesenheim.

 

Bürgermeister Erik Weide begrüßt die Aktion: „Ich freue mich, dass Friesenheim dieses Jahr wieder beim STADTRADELN mitmacht und bin gespannt, wie viele gefahrene Radkilometer wir sammeln können.“ Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

 

 

Bürgermeister Erik Weide hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Gemeinderät*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

 

mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<<hier Klicken