· 

Patrozinium - Montag Nationalfeiertag in Schuttern

Patrozinium - Nationalfeiertag in Schuttern

von Walter Holtfoth Text und Bild 

 

"Endlich wieder das Schutterer Fest" - Ortsvorsteher Hans - Jürgen Kopf war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er die weltliche Feier zum Patrozinium in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates ankündigte. 

 

Maria Himmelfahrt wird im Ortsteil stets groß gefeiert, schon um 9:15 treffen sich die Vereine Schutterns am Rathausplatz, um in geschlossener Formation den Weg zur Klosterkirche zu beschreiten.

 

Um 9:30 Uhr beginnt die festliche Eucharistiefeier zum musikalisch umrahmten Patrozinium mit der  Kräuterbüschelsegnung und anschließender Prozession. Die  Kollekte soll für eine neue Mikrofonanlage verwendet werden, ist im Amtsblatt zu lesen. 

 

Nach der Prozession treffen sich Schutterns Bürger  und Gäste aus Nah und Fern, auch eine Abordnung aus der Partnergemeinde Herbsheim wird erwartet, in der Offohalle wo traditionell  das "Nudelfescht" gefeiert werden wird. Das Schutterer Fest hat seinen Spitznamen aufgrund des Angebotes des weltberühmten Sauerbratens mit eben Nudeln als Beilagen. An die Kinder sei auch gedacht, heißt es aus dem Rathaus, für sie wird Karussell bereit gestellt. 

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<<hier klicken