· 

Hündin nach dem Einkauf "vergessen"

Hündin nach dem Einkaufen in Friesenheim "vergessen" 

von Walter Holtfoth Text & Bild Symbolfoto Harry Hautumm  / pixelio.de

 

Der Aufruf in den sozialen Netzwerken erreichte am Mittwoch viele Friesenheimer und ließ auch bei uns ein Augenreiben nicht verhindern. 

 

Wichtig - Das Foto ist ein reines Symbolbild und zeigt nicht die aufgefundene Hündin.

 

"Für alle Felle Desiree" - Desiree Henningers Aufruf 

 

Ein angeleinter Hund liege im Ortszentrum angeleint seit fast zwei Stunden bei knapp 31 Grad in der prallen Sonne. Natürlich war der erste Gedanke der Richtige. Vor Ort haben sich bei meinem Eintreffen bereits Passanten und das Naturalia Team rührend um das Tier gekümmert. Gäste der Biomarkt Terrasse reichten Wasser und auch Leckerlis waren schnell besorgt. 

 

Kopfschütteln und Achselzucken bei allen Beteiligten. 

 

Mir war die Hündin bekannt, auch die Steuermarke der Gemeinde Friesenheim machte die Identifizierung leicht. Die Hilfskette klappte bemerkenswert und vorzüglich. Vor Ort ebenfalls zwei Mitarbeiterinnen der Gemeinde, die für das Amt für öffentliche Ordnung die Situation in Augenschein nahmen und kurz darauf Katja Spirgatis vom Tierheim Lahr, die von der Polizei informiert wurde. 

 

Dank Steuermarke konnten die Halter schnell ermittelt werden.

 

Nach kurzer Bewertung der Lage wurde besprochen, das liebe aber verdutzte Tier seinen Besitzern zurück zu bringen. 

 

Dort war die Überraschung gemischt mit einem heftigen Erschrecken groß. Hatten die Halter ihre Hündin offensichtlich schlicht und ergreifend nach dem Einkaufen vor Ort "vergessen". Auch zuhause viel das Fehlen des Vierbeiners nicht auf. 

 

Alle Beteiligten waren glücklich, dass die Situation so schnell aufgelöst werden konnten. Ordnungsamt und Tierschützerin waren sich einig, dass jedes Tier das nicht vom Tierheim aufgenommen werden muss, ein Glücksfall sei. 

 

Auf die Halter kommen indes sicher knifflige Fragen zu. Der Vorgang sei nun aktenkundig und an die entsprechenden Behörden weitergeleitet worden heißt es aus dem Friesenheimer Rathaus.

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<<hier klicken