· 

Tavaux - Friesenheim Freundschaft wird groß gefeiert

Friesenheim und Tavaux - 30 Jahre Freundschaft werden am 15. Oktober groß gefeiert

von Walter Holtfoth Text & Billd

 

Es ist inzwischen 31 Jahre her, seit der Gemeinderat Friesenheim beschloss, für die Gesamtgemeinde das Band der Freundschaft mit dem im französischen Jura gelegenen Tavaux zu knüpfen.  

 

Das im vergangenen Jahr ausgefallene Jubiläum wird jetzt am 15. Oktober nachgeholt und gebührend gefeiert. 

 

Bürgermeister Erik Weide brachte in einem Pressegespräch in seinem Amtszimmer seine Freude zum Ausdruck, dass dieses Jahr ein großartiges Programm für die französischen Freunde vorbereitet wurde. Weide gab an, dass eine große Delegation mit Würdenträgern und Freunden aus der Partnerstadt eintreffen wird.

 

Die Gäste werden je nach Wunsch in Hotelzimmern aber auch bei vielen Friesenheimer Gastfamilien untergebracht. Bereits nach Eintreffen der Gäste wird ein inoffizielles Rahmenprogramm, mit einer besonderen Friesenheimer Note für die ersten Überraschungsmomente sorgen.  

 

Der Festabend - Speisen Getränke und Programm - alles ist im Eintrittspreis enthalten.

 

Am Abend ist der feierliche Teil in der Sternenberghalle vorbereitet zu dem alle Einwohner der Gesamtgemeinde eingeladen sind. Hauptamtsleiterin Anja Reichert ist mit Sebastian Göppert für die Vorbereitung der großen Jubiläumsgala in der Sternenberghalle zuständig. Friesenheim feiert den wichtigen Anlass groß. Mit dem Eintrittspreis sind alle Leistungen abgegolten. Die Speisen, alle Getränke und das Programm sind frei. Erik Weide im Gespräch: „Die Gäste müssen eigentlich nur gute Laune mitbringen.“  

 

Um 19:30 wird der Abend mit einem Sektempfang eröffnet, gefolgt von einem großen Buffet. Besonders freuen dürfen sich die Besucher auf ein hochwertiges Angebot. Nicht nur kulinarisch gäbe es vom Feinsten, so Anja Reichert, auch auf der Bühne und im Saal werde es ein hochkarätiges Programm geben. Das Duo „The Valentines“ aus Freiburg sorgt für die musikalische Begrüßung und Einstimmung. Die Vollprofis sind weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt ein stets beliebter fester Bestandteil bei großen Feierlichkeiten. 

 

 

The Valentines, Jun Lin, Franz Schüssele und mehr, Moderation Charlotte Schubnell 

 

Für das Auge wartet die Gemeinde mit einem absoluten Leckerbissen auf. Akrobatin Jun Lin vom Freiburger Weihnachtszirkus Circolo, ebenso bekannt aus dem Europa Park, wird in zwei Beiträgen das Publikum zum Staunen bringen.  

 

Auch zwei Friesenheimer tragen zum festlichen Rahmen bei. Franz Schüssele wird bekannte aber auch neue Akzente setzen, auf die sich sicher alle Gäste freuen werden. Den musikalischen Ausklang des Abends übernimmt Kult DJ Walter Holtfoth. Er wird die Stimmung des Abends aufnehmen und wie er betonte, den passenden musikalischen Teppich legen. Sollte zu später Stunde noch das Tanzbein geschwungen werden wollen, dann sei er mit seinem Archiv aus viel Musik der letzten 40 Jahren bestens gewappnet. 

 

 

Der Kartenvorverkauf wird bis zum 6. Oktober verlängert. Karten kosten 25 Euro, all inclusive. Vorverkaufsstellen sind: Bürgerbüro Friesenheim, Volksbank und Sparkasse Friesenheim sowie Friesenheimer Schreibwaren. Ein Erwerb von Karten ist an der Abendkasse nicht möglich.

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<< hier klicken