· 

Beanstandungen bei Fahrradkontrolle an Schule

kontrolle mit vielen beanstandungen

Einige Eltern müssen mit Mängelberichten rechnen.

von Walter Holtfoth Text - Foto Sekretariat Realschule und Werkrealschule Friesenheim

 

Wie wichtig die Sicherheitüberprüfungen der zweiradfahrenden Jugendlichen der Friesenheimer Schulen ist hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. Wenn der Eindruck nicht trügt, dann gab es in diesem Jahr gefühlt mehr Beanstandungen als im Vorjahr, bei einem Drittel der Räder.

 

Diese Presseinformation haben wir heute von der Realschule und Werkrealschule erhalten ( Quelle ) 

 

Zweiradkontrolle an der Realschule & Werkrealschule Friesenheim

 

In Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Lahr fand Mittwoch, den 05.10.2022, an der Schule in Friesenheim die turnusmäßige Zweiradkontrolle statt. Kontrolliert wurden Fahrräder, Roller und elektrische Roller.

 

Bei herbstlichen 8 Grad wurden von 6:45 -7:20 Uhr die Rad fahrenden Schüler kontrolliert. Von 58 Verkehrsteilnehmer wurden 20 beanstandet. Oft funktionierten die Scheinwerfer oder Rücklichter nicht, einige Fahrradfahrer fuhren mit Kopfhörer.

Den Schüler werden Mängelberichte zugeschickt. Die Eltern müssen die Beseitigung der Mängel bestätigen.

 

Neben Tadel gab es auch Lob 

 

Schüler die einen Helm und helle, reflektierende Kleidung trugen, wurden von den Polizisten gelobt.

 

Die auf dem Foto abgebildeten Schüler gaben keinen Grund für Beanstandungen, ihre Räder waren in einem tadellosen Zustand.

 

Die jahrelange Kontrolle zeigt Wirkung. Die Anzahl der Beanstandungen geht zurück. In der Realschule & Werkrealschule Friesenheim lernen die Schüler in der Mountainbike AG neben der Technik, Wartung und Pflege auch das sichere Fahren im Straßenverkehr.

 

Zusätzlich nehmen Sie an Jugend trainiert für Olympia und anderen Rad-Veranstaltungen teil.

 

Die Polizeibeamten waren PHMin Z Bix/Weis/Grzyb/Schmidberger. ( Wir kümmern uns noch um die kompletten Namen :-) ) 

 

 

Die auf dem Foto abgebildeten Schüler gaben keinen Grund für Beanstandungen, ihre Räder waren in einem tadellosen Zustand.

 

wie immer gilt: mehr Friesenheim und drum rum im Blog <<<<hier findet sich Friesenheim wieder :-) 

 

Voranzeige: Bald auf der Bühne der Sternenberghalle