· 

Hochzeit bringt 5.000 Euro für den Friesenheimer Wald

hochzeitsfeier bringt geld für den freisenheimer wald

Große Freude bei allen Anwesenden: Reinhard Krauß, Ortsvorsteher Michael Jäckle, Helmut Büchele, Martin Buttenmüller, Christian Junele, Heini Kopp, Bürgermeister Erik Weide, Gerold Eichhorn, Sabine und Helmut Spengler, Wolfgang Kienzler, Willi Ehret, Charlotte Schubnell, Ekkehard Klem und Ortsvorsteherin Brigitta Schrempp.

 

Spendenbox bei der Hochzeit von Sabine und Helmut Spengler eine sehr gute Idee

von Walter Holtfoth, Text und Bilder 

 

Er wurde nach Orkan Lothar Federführend durch den damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger Eugen Götz gegründet, der Verein "unser Wald e.V." Einziges Ziel war es damals bis heute, die verheerenden Schäden jener Zeit beseitigen zu helfen und aufzuforsten. 

 

"Wald ist ein Stück Heimat" - Verein immer noch im Einsatz für den Friesenheimer Wald 

 

Auch heute noch versteht sich der Verein unter Vorsitz von Bürgermeister Erik Weide in der Pflicht, entstandenen Schaden wieder in Ordnung zu bringen. Ein besonderer Glücksgriff und Anlass für eine große Versammlung beim Motorik Park in Oberweier war die Idee des frisch gebackenen Ehepaares Sabine und Helmut Spengler ihre Feierlichkeiten in den Dienst der guten Sache zu stellen.

 

"Wir haben alles an Hausstand, was man zum Leben braucht." Das Brautpaar bat seine Gäste auf Geschenke zu verzichten und stellte statt dessen eine Spendenbox in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Nachbarschaft zu Erik Weide brachte in manchen Gesprächen schnell einen guten Zweck als Ziel zu Tage. Die Spenglers wollten ihre Verbundenheit zum Friesenheimer Wald zum Ausdruck bringen. "Wald ist Heimat!" 

 

"Wir haben bereits alles was man so braucht" 

 

Erlös der außergewöhnlichen Hochzeitsaktion waren am Ende stolze 2.500 Euro, für die sich der Vereinsvorsitzende Erik Weide mit dem kleinen Pressegespräch bedanken wollte. Seine Dankesrede unterbrach Helmut Spengler und verkündete, dass das Brautpaar selbst den Betrag leicht aufgerundet hat. Unter dem Beifall der zahlreichen Vertreter der politischen Gemeinde, nannte er das Endergebnis von 5.000 Euro. 

 

Christian Junele, als Förster Chef im Wald, war ob der Verdoppelung mehr als erfreut. "Jetzt muss ich neu rechnen," erklärte er den Umstand, dass er nun viel mehr neue Bäume bestellen kann. Groß sei der derzeitige Schaden in seinem Revier durch Schädlingsbefall mittels Käfern aller Art. "Wir haben viele, viele Quadratmeter heraus nehmen müssen. Ziel sei es,  mit Klimaresistenten Sorten den Neuanfang zu wagen. Orientalische Buche und Edelkastanien sollen als Hölzer den Friesenheimer Wald ein neues Leben einhauchen. Die Spende der Spenglers ermöglicht die Beschaffung von mehreren tausend Pflanzen. 

 

Großer Schaden durch Käferbefall aller Arten

 

Ob es die Pflänzlinge schaffen hängt von mehreren Faktoren ab. So muss geprüft werden, ob sie gegen Verbiss geschützt werden müssen. Das nächste Thema sei die weiter zu erwartende Trockenheit. "Wasser, Wasser, Wasser," so der Förster,  "in diesem Jahr haben viele Jungpflanzen nur überlebt weil wir gewässert haben, was wir auch in Zukunft tun werden." Christian Junele zeigte sich am Freitag zuversichtlich dass die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird. 

 

Mit Blick auf den Nieselregen während der kleinen Feierstunde machte der Bürgermeister den Vorschlag die Anlässe immer Wald stattfinden zu lassen. "Jedes mal regnete es hier doch tatsächlich, was ja eigentlich sehr erfreulich ist."