· 

Erneut Vandalen in Friesenheim unterwegs

erneut vandalismus in Friesenheim

Von Walter Holtfoth Text Foto: Privat

 

Es darf sicherlich nachgefragt werden, was in den Köpfen mancher Zeitgenossen vorgehen mag, um sich derart die Zeit zu vertreiben. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende bewusst oder unbewusst erheblich für Empörung in Friesenheim gesorgt. 

 

In einem Artikel in der Lahrer Zeitung berichtete Gemeinderätin Judith Janus von ihrer Entdeckung. Auch dass sie wohl Personen wahrgenommen hatte, die schnell das Weite suchte. 

 

Fakt ist, die neu angebrachte Tafel zur Feier der 30 Jährigen Städtepartnerschaft Friesenheim Tavaux wurde fachmännisch ( offensichtlich mit geeignetem Werkzeug) gelöst und geklaut. Charlotte Schubnell äußerte in einem Gespräch mit Friesenheim Aktuell ihre Empörung, gerade in der heutigen Zeit ein Symbol für Freundschaft und Völkerverständigung zu zerstören. Zumal auf der im Foto übrig gebliebenen Tafel Fußabdrücke festgestellt wurden, die deutlich auf das Ansinnen hinweisen würden, einfach nur zu zerstören. Auch die abgebildete Betonbank  war in Vergangenheit bereits gelockert worden und fand sich einige Meter hangabwärts wieder.

 

Gemeinde erstattet Anzeige 

 

In einer Pressemitteilung von heute erklärt die Gemeinde, dass Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet wurde. 

 

im Wortlaut heißt es: 

" Tavaux-Schild geklaut

 

Am vergangenen Wochenende wurde im Gewann „Dirental“ in Friesenheim das erst kürzlich  angebrachte und mit Symbolcharakter behaftete Städtepartnerschaftsschild anlässlich des 30-jährigen Jubiläums mit der französischen Gemeinde Tavaux von Unbekannten entwendet.

 

Erik Weide ist empört 

 

Bürgermeister Erik Weide zeigt sich empört: „So eine Art des Vandalismus halte ich für absolut inakzeptabel. Das Schild hat eine Strahlkraft, es ist sogar mit Blickrichtung nach Tavaux ausgerichtet worden. Solche eine Zerstörung ist nicht tolerierbar.“

 

Die Gemeinde hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung"

 

voranzeige danceperados of ireland - weltklasse in der Sternenberghalle