· 

Gewinner im Vorlesewettbewerb ausgezeichnet

Sieger beim Vorlesewettbewerb ausgezeichnet

Vorlesewettbewerb der Realschule & Werkrealschule Friesenheim

Brianna Jolie Gauß beweist als strahlende Siegerin ihr Lesetalent

von Walter Holtfoth -  Text und Bild Realschule & Werkrealschule Friesenheim 

 

Fünf Schülerinnen und Schüler, welche bereits als Klassensieger aus den vorherigen Entscheiden hervorgegangen sind, traten am 01. Dezember beim alljährlichen Vorlesewettbewerb, der von der Deutschlehrerin Kim Dentler durchgeführt wurde, in der Realschule & Werkrealschule Friesenheim gegeneinander an.

 

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden die fünf Klassensieger von 125 Sechstklässlern angefeuert und erhielten von allen Beteiligten großen Zuspruch, wie auch durch die Schulleiterin Angelika Philipzen, die die Teilnehmer durch ihr Beisein wohlwollend unterstützte.

Die Jury, welche sich aus zwei Schülern und zwei Deutschlehrerinnenzusammensetzte, bewertete das Gelesene. Im ersten Teil lasen die Kinder aus einem selbstgewählten Buch vor. Der zweite Teil gestaltete sich etwas schwieriger und die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Lesefähigkeiten bei der Präsentation eines Fremdtextes unter Beweis stellen. Auf flüssiges, betontes und fehlerfreies Lesen wurde dabei besonders geachtet.

 

Auch wenn die Leistungen der Kinder dicht beieinander lagen, konnte Brianna Jolie Gauß als Siegerin gekürt werden. Sie erhielt einen Buchpreis sowie eine Urkunde und tritt nun im Bezirksentscheid gegen andere Schüler an.

Ein kleines Präsent gab es natürlich für alle Klassensieger: Der Zweitplatzierte Sebastian Muller, die dritte Siegerin Sanja Ehrler wie auch Fisnik Hoti und Arian Kryeziu freuten sich über eine Urkunde und einen Schokoladennikolaus.

 

Den Leserinnen und Lesern gilt ein großes Lob, da es nicht nur Lesekompetenz, sondern auch großen Mut erfordert, die eigene Klasse beim Lesewettbewerb vor über 100 Zuschauern zu vertreten

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<<hier klicken