· 

Böller und Knaller sind kein Spielzeug!

Feuerwerkskörper sind kein Kindespielzeug 

von Walter Holtfoth Text / Foto Symbolbild Günther Richter  / pixelio.de

 

Abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen bleiben soll, ob er etwas in die Luft ballert oder nicht, warnt das Landratsamt Ortenaukreis in einer aktuellen Pressemitteilung. 

 

Quelle Presseinformation vom 22.12.2022:

 

Silvesterkracher und andere Feuerwerkskörper sind kein Spielzeug!

 

Gewerbeaufsicht kündigt Kontrollen bei Verkauf und Lagerung an

 

Offenburg, 22. Dezember 2022 – In diesem Jahr ist der Verkauf von Kleinfeuerwerken von Donnerstag, 29. Dezember, bis Samstag, 31. Dezember 2022, erlaubt. Gezündet werden dürfen diese Feuerwerksartikel nur an Silvester und am 1. Januar, wie das Landratsamt Ortenaukreis mitteilt.

 

„Silvesterkracher und andere Feuerwerkskörper sind kein ungefährliches Spielzeug. Die oft überschwängliche Stimmung sollte niemanden dazu verleiten, unsachgemäß oder leichtsinnig zu handeln“, warnt Julia Morelle, Leiterin des Amts für Gewerbeaufsicht beim Landratsamt Ortenaukreis. „Brandwunden oder Verletzungen des Trommelfells, wie sie immer wieder vorkommen, lassen sich vermeiden, wenn Feuerwerkskörper nicht leichtfertig, sondern mit der notwendigen Sorgfalt abgebrannt werden“, so Morelle. Auch sollten Verbraucher nicht erst bei der Verwendung, sondern bereits beim Kauf angemessene Sorgfalt walten lassen. „Grundsätzlich sind nur pyrotechnische Artikel zu verwenden, die mit einer CE-Kennzeichnung und Zulassungsnummer einer in der Europäischen Union ansässigen benannten Stelle gekennzeichnet sind. Sie bestätigt, dass der Feuerwerksartikel auf ordnungsgemäße Funktionalität geprüft wurde. Die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung hat beispielsweise die europaweit gültige Kennnummer 0589“, sagt die Expertin und weist darauf hin, dass es immer wieder vorkomme, dass auch nicht zertifizierte Artikel aus Fernost ihren Weg hinter die Ladentheke finden. „Finger weg von illegalem Feuerwerk, es kann zu schweren Verletzungen führen!“, mahnt Morelle.

 

Finger weg von illegalem Feuerwerk ! 

 

„Ein gewissenhafter Umgang mit Feuerwerkskörpern beginnt schon an der Verkaufstheke. Wer Raketen und Böller der Kategorie F2 an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft, bringt diese in Gefahr und handelt in höchstem Maße unverantwortlich. Pyrotechnische Gegenstände dürfen auch nur unter Aufsicht von sogenannten „bestellten verantwortlichen Personen“ abgegeben werden. Diese sind vom Unternehmer eigens für diese Aufgabe zu beauftragen“, betont Morelle und macht klar: „Wir nehmen den Einzelhandel in die Verantwortung und kontrollieren verstärkt den Verkauf und die Lagerung von Feuerwerkskörpern in den Verkaufsstellen.“ Um es an Silvester nicht nur laut und bunt, sondern auch sicher krachen zu lassen, sei auch die Aufmerksamkeit des Einzelnen gefragt.

 

Außerdem sei es ein Gebot der Fairness, bei der Silvesterknallerei Rücksicht auf ältere und kranke Menschen zu nehmen. „Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Böllern in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen ist nicht erlaubt“, stellt Morelle klar. Auch die Rücksicht auf Tiere sollte selbstverständlich sein.

 

Das Landratsamt weist deshalb auf wichtige Grundregeln im Umgang mit Feuerwerk hin:

 

-              Hände weg von nicht zugelassenen pyrotechnischen Gegenständen – nur Feuerwerkskörper verwenden, die eine CE-Kennzeichnung und Zulassungsnummer haben

-              Blindgänger auf keinen Fall nochmals anzünden

-              Feuerwerkskörper niemals selbst herstellen

-              Nicht an gekauften Feuerwerkskörpern herumbasteln

-              Wer es um Mitternacht zu Silvester krachen lassen will, sollte besser nüchtern bleiben: Alkohol und Feuerwerk können sonst zu einer explosiven Mischung werden.

-              Gerade im Zusammenhang mit Standfeuerwerken und Feuerwerksbatterien kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Unfällen. Sie brennen auf Bodenhöhe ab und haben meist eine vergleichsweise lange Brenndauer.   Dadurch stellen sie eine große Gefahr dar, wenn sie unkontrolliert abbrennen und dabei beispielsweise umfallen. Deshalb bitte unbedingt die mitgelieferte Anleitung befolgen. Die ausgewählte Aufstellfläche muss eben, ausreichend groß und möglichst windgeschützt sein.

 

 

 Weitere News aus Friesenheim und drumrum im Blog: <<<<hier klicken