· 

Storchennester abgeräumt - Wut und Sprachlosigkeit

Storchennester wurden in einer Aktion entfernt

Tabula Rasa -  das Überlandwerk schafft Fakten ohne Ersatz anzubieten 

 

Abgeräumt – Storchennester im Dorfgraben und bei der Sparkasse fehlen! Enttäuschung und Wut in Friesenheim

Text: Walter Holtfoth Fotos Wolfgang Schätzle 

 

Es geschah vergangene Woche, als der Sturm richtig heftig tobte. Der Blick vieler besorgter Einwohner auf den Strommasten sollte sich bestätigen: Mit das älteste Storchennest in Friesenheim ist verschwunden und wohl dem heftigen Wind zum Opfer gefallen. 

 

 

So dachten die meisten, der Verfasser dieser Zeilen im Übrigen auch.

 

Es war ein Wagen mit einem Kranaufsatz 

 

Eine aufmerksame Ehrenamtliche, die oft in den Friesenheimer Wegen den Rollstuhl vieler Pflegeheimbewohner schiebend anzutreffen ist, hat mich nun informiert, dass sie beobachten konnte, wer da abgeräumt habe. Mitarbeiter mit einem Hubkran haben sich daran zu Schaffen gemacht und das Nest entfernt.

 

Wie Friesenheim Aktuell inzwischen erfahren hat ist auch der Horst bei der Sparkasse nicht mehr vorhanden und inzwischen häufen sich neue Mitteilungen auch bei uns. Erboste Mitbürger bis hin zu aktiven Tierschützern von "Black Forrest for Animals e.V." sind schockiert und irritiert.

 

Der Bauhof weiß von nichts

 

Rückfrage beim Bauhof brachte das Ergebnis, dass die Gemeinde nicht in den Prozess involviert sei. Das Elektrizitätswerk Mittelbaden teilte uns auf Anfrage mit, dass das Überlandwerk in Absprache mit dem Regierungspräsidium (RP) Freiburg Fakten geschaffen und die Maßnahme durchgerührt habe. Die Nester seien zu schwer geworden und würden eine Gefahr sowohl für die Tiere als auch für die Stromversorgung darstellen. Es sei nicht beabsichtigt, an den geräumten Stellen Nisthilfen anzubringen.

 

Keine Nisthilfen aber niemand habe etwas gegen den Storch

 

Niemand habe etwas gegen die Störche, war aus dem Gespräch mit der Pressesprecherin des E-Werkes,  Anthena Götz zu entnehmen. Die Störche können wieder nisten, wenn sie in ein paar Wochen zurück kommen. Unserer Ehrenamtlichen Helferin wurde ebenfalls vom Elektrizitätswerk mitgeteilt, dass die Störche das Nest von ganz alleine vor ein paar Jahren gebaut hätten und es sicher auch dieses mal wieder tun werden.

 

Es sei aber auch möglich, dass sie sich ein anderes Nest suchen werden. Dies scheint aus unserer Sicht auch so zu kommen. Wir alle haben in den letzten Jahren eine stetige Zunahme von Störchen in Friesenheim feststellen und die damit verbundenen, oft blutigen Kämpfe um die Horste beobachten können. Was Friesenheim bei den Tieren derart als Heimat beliebt macht, entzieht sich unserer Kenntnis.

 

Der Storch kann ja neu bauen 

 

Das sind die offiziellen Fakten zum Thema. Ob für die beiden ältesten Horste Friesenheim Ersatz geschaffen wird, wird sich zeigen. Abschließen möchte ich mit der Frage an unsere Leser: Wo sind noch Beobachtungen gemacht worden? Wie sieht es in den Ortsteilen und umliegenden Gemeinden aus?  Antworte bitte gerne in die Kommentare. 

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum gibt es im Blog << auch die Frage ob die Störche dafür sorgen, dass zu viele Kinder auf die Welt kommen und die Kindergartenplätze fehlen werden ? <<<<<hier klicken!