· 

Paukenschlag - Schuttern bekommt ein Ärztehaus

Karl-Rainer Kopf, Torsten Fäßler, Martin Leuthner, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, Bürgermeister Erik Weide, Judith Janus, Ulrich Suaudeau, Roman Hajio, Pirmin Maus, Roland Mieth sowie Marco Lippmann, beim Pressegespräch auf dem potentiellen Baugelände neben der Offohalle

Paukenschlag – Schuttern bekommt ein Ärztehaus

von Walter Holtfoth, Text & Bild 

 

Es ist kalt an diesem Dienstagnachmittag vor der Offohalle in Schuttern. Genau dorthin hat der Bürgermeister zu einem Pressegespräch eingeladen. Thema; „ Neues Ärztehaus für Schuttern“ 

 

Alle anwesenden sind voller Zuversicht 

 

Links im Parkplatzbereich versammeln sich Ortschaftsräte, Bürgermeister, Ortsvorsteher, Investor, potentielle Mieter sowie ein Vermittler in Sachen Ärzteverhandlungen.

 

Bürgermeister Erik Weide sprach in seinen Begrüßungsworten vorn einem „Riesen Wurf“ für den Ortsteil. Das Ärztehaus wird von der Kopf Gruppe um Geschäftsführer Karl – Rainer Kopf geplant und gebaut. Die Kopfgruppe nimmt immerhin 1, 8 Millionen Euro in die Hand für dieses Zukunftsprojekt. Von Anfang an in die Planungen mit eingebunden war der Schutterner Allgemeinmediziner Ulrich Suaudeau, der die Arztpraxis in dem zweistöckigen Komplex übernehmen wird. Mit 200 Quadratmeter soll das Gebäude keine Wünsche für eine moderne Praxis übriglassen. Geplant ist ein Aufzug damit für alle möglichen Patienten der Zugang garantiert wird. Im Erdgeschoss finden die Physiotherapeuten Torsten Fäßler und Martin Leuthner genug Raum, ihre neue Praxis als Erweiterung ihres Angebotes als Physiotherapeuten zu betreiben. Beide betreiben bereits in Durbach ein erfolgreiches Unternehmen, mit Patienten weit über die Ortenau hinaus. Für die Inhaber mit Wurzeln in Schuttern und Allmannsweier war es der richtige Schritt zuzugreifen.

 

Kopf Gruppe investiert 1,8 Millionen in eine nachhaltige, medizinische Nahversorgung 

 

Inverstor Karl - Rainer Kopf betonte, dass jederzeit auch eine Erweiterung um ein Stockwerk möglich sei. Hierzu führte Erik Weide aus, dass hierbei nicht an Wohnzwecke gedacht wird, sondern ausschließlich die medizinische Nahversorgung im Mittelpunkt stehe. So sei das auch mit Gemeinde- und Ortschaftsrat abgestimmt.

In beiden Gremien wurde die Maßnahme besprochen, dem Verkauf des Geländes zugestimmt. Karl -Rainer Kopf wird für die Kopf Gruppe den Bauantrag in Kürze bei der Verwaltung einreichen und rechnet mit einem zügigen Beginn des Baugeschehens, Eröffnung soll im ersten Halbjahr 2024 sein.

 

Der Ortsvorsteher ist Happy, was ihm deutlich anzusehen ist.

 

„2023 wird für Schuttern ein gutes Jahr.“ Dieser Satz von Ortsvorsteher Hans – Jürgen Kopf klang vielen nach dem Neujahrsempfang nach. Mit großer Freude auch seine Ausführungen beim Pressetermin. Fünf Jahre sei er dran gewesen Mehrheiten für das Projekt. Arbeitstitel „Gesundheitshaus“ zu gewinnen und zu begeistern. Heute nun der große Wurf für nachhaltige Nahversorg8ung in seinem Schuttern.

Für die optimale Zusammenarbeit bedankte sich auch der  Experte Roman Hajio, der seit fünf Jahren die Gemeinde Friesenheim als Berater bei der Sicherung des Ärztestandorts Friesenheim unterstützt.

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum, auch über bald noch mehr positiven Meldung in Sachen Ärzteversorgung, <<. gibt´s hier!