· 

Tonne voll - der rote Sack ist die einzige Lösung

Mülltonne voll, was ist zu tun ? 

von Walter Holtfoth, Text und Bild 

 

Es ist sicher jedem von uns schon einmal passiert, insbesondere nach längeren Feiertagszeiten aber auch durchaus unter dem Jahr: die Mülltonne quillt über. 

 

Insbesondere in der immer länger andauernden warmen Jahreszeit mit Temperaturen weit über 30 Grad. 

 

Quillt eine Mülltonne ständig über, dann ist das allerdings auch ein Indiz, dass diese wohl zu klein bemessen ist, gerade wenn sie von mehreren Haushalten gefüllt werden. 

 

Nun, wie handeln wir denn richtig? 

 

Eine Antwort auf diese Frage findet sich in einer Presseerklärung des Landratsamtes von heut Dienstag, 14 Februar.

Dort ist wie folgt erklärt: 

 

" Graue Tonne voll?  Nur rote Zusatzmüllsäcke werden mitgenommen  

 

 

Offenburg, 14. Februar 2023 – Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert, dass Abfall, der neben der Grauen Tonne bereitgestellt wird, bei der Hausmüllabfuhr nicht mitgenommen wird. Einzige Ausnahme sind die roten Zusatzmüllsäcke, die erworben werden können, wenn außer der Reihe mehr Restmüll anfällt.

 

Rote Müllsäcke gibt es bei allen Rathäusern 

 

Die roten Zusatzmüllsäcke gibt es bei allen Rathäusern, beim Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg und bei allen Wertstoffhöfen zu kaufen. In der Gebühr von 4 Euro pro Stück sind die Sammlung und Entsorgung bereits enthalten. Diese Säcke fassen 50 Liter, dürfen am Abfuhrtag neben der Tonne bereitgestellt werden und werden bei der Abfuhr mitgenommen.

 

Die richtige Größe wählen

 

Hintergrund dieser Regelung ist das volumenbezogene Gebührensystem des Ortenaukreises. Zur Entsorgung des Hausmülls stehen verschiedene Behältergrößen mit 35, 60, 80, 120 und 240 Litern sowie die Containergrößen 770 Liter und 1100 Liter zur Auswahl. Die Abfallgebühr richtet sich nach der Größe des gewählten Behälters und deckt auch nur dessen Inhalt ab, weshalb kein Zusatzmüll mit Ausnahme der roten Zusatzmüllsäcke mitgenommen wird.

 

„Die Abfallbehältnisse dürfen auch nur so weit befüllt werden, dass sich der Deckel schließen lässt. Wenn der Platz in der Tonne regelmäßig knapp wird, kann ein Tonnentausch helfen“, erklärt Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. „Eine Änderung der Tonnengröße oder -Anzahl ist jederzeit möglich.“ Für Änderungen empfiehlt Haas die bequeme Meldung über das Online-Formular unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder in der AbfallApp Ortenaukreis.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de, in der AbfallApp Ortenaukreis und bei der Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter 0781 805 9600.

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum gibt es wie immer hier im Blog<<<<<klicken!