· 

Schuttern - Eier und Hasen für den Osterbrunnen

wenn es ostert dann richtig - diesmal Osterbrunnen Schuttern

Von Walter Holtfoth, Text & Bilder  außer schwebender Abt Jakob ( OV Schuttern ) 

 

Es ist immer ein besonderes Ereignis im traditionsbewussten Ortsteil, wenn der Abt mit schwerem Gerät aus der Klosterkirche in Richtung Lindenplatz schwebt. So auch in diesem Jahr zur großen Freude der Erst- und Zweitklässler der Grundschule, die es nicht erwarten konnten den Brunnen vor dem Rathaus zu schmücken. 

 

Ortsvorsteher Hans - Jürgen Kopf erzählte dem staunenden jungen Publikum wie es damals nieder geschrieben wurde von Jakob Vogler, dem Abt zu Schuttern " Den hießigen Kindern gebe ich zu Ostern im Garten versteckte Eier." Noch heute ranken sich hartnäckige Gerüchte darüber, ob  dies wohl der Urknall aller Eiersuchen gewesen sei. 

 

Sei`s drum Spaß an der Freud hatten alle, wie man in den Gesichtern sehen kann.

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibts im Blog<< hier klicken 

 

 

 

Voranzeige:

vergünstigte Karten (ohne Gebühren)  sichern bei Friesenheimer Schreibwaren