· 

El Condor Pasa - Ein Konzert - Eine Reise Zurück

El Condor Pasa - Die Central Park Band in der Sternenberghalle

Kolumne v. Walter Holtfoth 

 

Eine Reise zurück in die eigene Jugend

 

Des Öfteren bin ich gefragt worden, wie ich mir meine musikalischen Themen im Live Bereich aussuche. Meistens hat dies tatsächlich mit biographischen Geschichten zu tun. Da sind sie natürlich alle, die Helden meiner und vieler anderer Jugend und die Tatsache, dass es wohl nie wieder möglich sein wird, die Akteure selbst live auf der Bühne zu erleben. 

 

Die Musik allerdings, lebt weiter und wenn sie von großartigen Musikern dargeboten wird, dann ist es ein besonderer Glücksfall, gerade dann, wenn alles passt. 

 

El Condor Pasa, warum Simon & Garfunkel? Im Erscheinungsjahr der Single von Simon & Garfunkel 1970  war ich knapp 14 Jahre alt und habe mich, wie viele meiner Sulzer Schulkameraden oft in der Lahrer Innenstadt aufgehalten, heute würde man sagen, wir sind abgehangen. Einen besonderen Spaß hatten wir neben Imbiss Meier und Eiscafe Venezia, beides in der Kirchstraße, in der Schallplattenabteilung im Kaufhaus Krauss in der Marktstraße. Dort gab es alles, was das Herz der musikbegeisterten Jugend höher schlagen ließ. Und es gab vor allem die kopflauscher, in jeder Hand einen Hörer und immerhin: Stereo! 

 

Geduld mussten die Verkäufer mitbringen, wenn wir manche Titel wieder und wieder hören wollten und meist ohne Kauf wieder abzottelten aber so war das damals. 

 

Der geklaute Delizius beim Ernet Bauer 

 

Eine Nummer hatte mich dann doch gepackt und vollkommen in den Bann gezogen. Diese Panflöte, dieser zweistimmige Gesang und diese anbsolut harmonische Komposition, so fremdartig und völlig anders als Deep Purple oder Roy Black :-) 

 

Kurz um es war meine allererste Single Platte, die ich damals für 5 DM gekauft habe. Weil kein Bus zu jener Uhrzeit fuhr, habe ich mich zu Fuß, die Platte in der Hand, über den Ernet auf den Weg gemacht in Richtung Sulz aufgemacht. Alles ist in Verbindung mit der freudigen Erwartung auf das Konzert mit der Central Park Band plötzlich wieder in meinen Gedanken, auch den Delizius Apfel, den ich beim Ernet Bauer als Wegzehrung geklaut habe - er möge mir verzeihen aber es waren nun mal die besten Äpfel der Region.

 

Meine zweite Single ein paar Tage später war dann Nuedo Laredo vom Sir Douglas Quintet, die erste LP tatsächlich Aqualung von Jethro Tull. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Ich möchte keine, wirklich keine Sekunde missen. 

 

Karten für das Konzert gibt es vergünstigt bei Friesenheimer Schreibwaren und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

Lassen wir den Kondor fliegen ! 

 

Das Konzert zur Story am Samstag, 29. April, Friesenheim Sternenberghalle