· 

Fünftklässler erleben Musik hautnah in Baden-Baden

von Walter Holtfoth Text & Foto Realschule und Werkrealschule Friesenheim

 

Tja wie sehr Musik die persönliche Entwicklung beeinflussen kann, weiß der Verfasser dieser Zeilen ganz gut zu beurteilen. 

Daher ist dieses Projekt wie von den Friesenheimer Kids erlebt, ein sehr guter Start auf dem richtigen Weg ins Leben. (WH)

 

Realschule & Werkrealschule Friesenheim - Musik erleben

 

Musik erleben – mit diesem Motto fuhren die Klassen R5a und W5a der Realschule & Werkrealschule Friesenheim am Montag, den 20.03.2023 gespannt und neugierig in das Toccarion nach Baden-Baden.

 

„Nur wenn Kinder Spaß mit und an Musik haben, werden sie sich auch dafür interessieren. Und ohne Interesse kommt man nirgendwohin”, so lautet das Motto der Sigmund Kiener Stiftung, Träger des Toccarions, das im Festspielhaus Baden-Baden seine Räumlichkeiten hat.

 

Dass Musik zur Verständigung und Förderung der Persönlichkeit beiträgt, ist auch die Meinung des Rotary Clubs Offenburg-Ortenau, der die Veranstaltung gesponsort hat. Im Rahmen ihres Sozialprojekts „Team4Winners" unterstützen Rotary Clubs und Lions Clubs die Integration von Kindern aus allen sozialen Schichten und Kindern mit Migrationshintergrund.

 

Musik hat viele Farben 

 

Im Klangfarbenraum konnten die Kinder ein Gefühl davon bekommen, wie Farben, Töne und Stimmung zueinander passen. An weiteren Stationen konnten Rhythmus und Klänge erlebt werden, es wurde gezeigt, wie Lunge und Stimmbänder funktionieren. Im Raum der Instrumente konnten, unter Anleitung Cello, Geige, Gitarre und Schlagzeug ausprobiert werden.

 

Ein absolutes Highlight war das Walking-Piano, welches sogar durch Rad schlagen wunderbare Töne erzeugt.

 

Strahlende Kinderaugen machten sich nach zwei Stunden intensivem Musikerlebnisses auf den Rückweg. Dieser Ausflug wird mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibt es im Blog: <<<<hier Klicken! 

 

Und wenn´s grad um Musik geht - hier noch der Tipp schlechthin für den 29.April  in der Sternenberghalle