· 

Tierheim Lahr am absoluten Limit

Hauptversammlung Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V.

Das führungsteam des tierschutzverein Lahr und umgebung e.v.

Von Walter Holtfoth, Text Bilder: Walter Holtfoth & Tierschutzverein Lahr e.V. 

 

Wir arbeiten am absoluten Limit - Wenn die Kapazitäten erschöpft sind

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V. wurde deutlich, mit wie vielen Aufgaben das Team im Lahrer Tierheim zu kämpfen hat. Martin Spirgatis begrüßte im Mietersheimer Bürgerhaus viele Mitglieder. Der erste Vorsitzende geht in seinem Rechenschaftsbericht auf das zurückliegende Geschäftsjahr ein und  betont immer wieder das großartige Zusammenwirken aller Haupt- und Ehrenamtlicher Kräfte ohne das der Aufwand wie er sich darstellt nicht zu bewältigen sei. Sechs hauptamtliche Kräfte werden von drei Auszubildenden unterstützt. Hinzu kommen freiwillige Helferinnen und Helfer die sich in verschiedensten Bereichen nahezu täglich einbringen. Sei es um den Tieren Zuwendung und Streicheleinheiten zu spenden oder auch mal als Gassi – Gänger zur Seite zu stehen.

 

Der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ein Taubenhaus für Lahr  - die Verwaltung verhindert aktiven Tierschutz 

 

Martin Spirgatis berichtet im Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres, zu denen sicherlich die Rettung der letzten Fische im maroden, trockengelegten Lahrer Landesgartenschau See gehört. Andere haben darüber geredet, wir haben gehandelt. Viel geredet wird 2023 auch über eine von vielen Lahrern gewünschte Hundewiese und das Taubenhaus.

 

Vor allem bei der Hundewiese aber auch beim Schutzraum für Lahrs Stadttauben macht 2023, laut Spirgatis, eine völlig überzogene Kostenkalkulation zwei gut gedachte und wichtige Projekte zunichte. Die von der Behörde, dem Amt für öffentliches Grün, zur Abstimmung im Stadtrat vorgelegten übertriebenen Preisangaben seien gewissermaßen als Totschlagsargumente verfasst und vom Gremium abgelehnt worden. Dass es durchaus günstiger gehen kann, belegte Spirgatis mit dem Hinweis auf die eigene Wiese beim Tierheim.

 

Notfälle - Tag und Nacht im Einsatz 

 

Der Tierschutzverein wird 2022 zu 89 Notfalleinsätzen gerufen, davon finden 32 als Nachteinsätze statt. Der Lahrer Verein sei einer der ganz wenigen in der Ortenau, die, dank des persönlichen Engagements von seiner Frau Katja und ihm selbst rund um die Uhr für das Tierwohl rufbar seien. In vielen Fällen werden sie von der Polizei um Unterstützung gebeten.

 

Im zurückliegenden Jahr werden 641 Fundtiere in Lahr betreut. Hiervon 89 Hunde, 233 Katzen, 21 Kleintiere, 56 Vögel, 12 Reptilien und 230 Wildtiere. Die Zahl der Wildtiere steigt in den letzten Jahren konsequent an. Die Kosten für die Versorgung, inklusive der Tierarztrechnungen werden zu 100 Prozent vom Tierschutzverein getragen. Tierheime, auch das Lahrer, entwickeln sich immer mehr zu Abgabestationen von Problemen. Tierhalter, die mit Alter und Krankheit ihrer Schützlinge überfordert sind oder aber auch Tiere die als „schwierig“ angesehen werden landen im Tierheim. Dort sollen die Probleme ihrer Halter gelöst werden.

 

Schwemme nach der Pandemie - heute der Aufnahmestopp für beschlagnahmte und Abgabetiere.

 

Tierheime werden gerade nach der Corona Pandemie buchstäblich überschwemmt mit Rückläufern aus „Überproduktionen.“ Von diesem düsteren Kapitel könnte auch Martin Spirgatis ein Buch schreiben. Derzeit gibt es in Lahr einen absoluten Aufnahmestopp für beschlagnahmte und Abgabetiere, Fundtierie werden weiterhin aufgenommen. „Wir sind tatsächlich am Limit, an der äußersten Grenze des Machbaren.“ So der Vorsitzende. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich. 12 Hunde, 71 Katzen im Katzenhaus und Quarantänen, 40 Katzen im Katzendorf, 30 Tauben im Taubenschlag, 14 Kaninchen, 35 Wasserschildkröten im neu angelegten Teich, 5 Landschildkröten, 9 Igel, fünf Vögel, eine Krähe, insgesamt  über 150 Tiere die teilweise mehrmals am Tag versorgt werden müssen.

 

Der Dank an die Unterstützer - Verantwortungsvolle und solide Kassenführung 

 

50 Jahre gedient - Das neue Hundehaus soll bald kommen

 

Spirgatis dankt den vielen Unterstützern, die immer wieder mit Sach- und Geldspenden helfend zur Seite stehen. Auch wird aus dem Finanzbericht ersichtlich, dass es einige Vermächtnisse sind die den Kassenwart etwas ruhiger schlafen lassen als in manchem Vorjahr. Der Verein wirtschaftet verantwortungsvoll und solide. Trotz einem Minus von über 27.000 Euro im vergangenen Jahr stehe man gut da. Somit soll auch in absehbahrer Zeit mit dem Bau des dringend benötigten neuen Hundehauses begonnen werden. Der Baubestand des Tierheimes habe inzwischen 50 Jahre auf dem Buckel. Die Einrichtung des Hundehauses entspräche nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Für den Neubau würden 600.000 Euro benötigt. Hier werden die erforderlichen Gespräche in Verbindung mit der Finanzierung mit dem Land und den Gemeinden geführt werden müssen.

 

Tierheimbericht mit Wirkung, Trauer und Wut 

 

Der Bericht aus dem Tierheim wird an diesem Abend von Katja Spirgatis vorgetragen. Die Leiterin des Tierheims berichtet von Fällen, die immer wieder traurigen Ursprung haben. Immer mehr werden Tiere an den unmöglichsten Stellen „entsorgt“ und ihrem Schicksal überlassen. Oftmals unterernährt, verwahrlost und todkrank landen sie dann im Tierheim, die Kosten bleiben in Lahr.

 

Auch manche Problemhunde stellen eine große Aufgabe für sie und ihr Team. „Wir bekommen sie auch aus Beschlagnahmen direkt von der Polizei.“ Tiere die nur sehr schwer wieder weitervermittelt werden können. Es sei auch zu gefährlich, diese den ehrenamtlichen Gassi Gehern an die Hand zu geben. „Hier lassen sich Unfälle nicht ausschließen,“ ergänzt Ehemann Martin Spirgatis.

Früher sei es kein Problem gewesen, einen Hundewunsch in einem Tierheim zu realisieren, „diese Möglichkeiten gibt es nicht mehr.“ Heute ist der Weg von Privat zu Privat oder Nothunde – Organisationen gängig. Gewarnt wird vor dubiosen Internet Angeboten. 

 

Die Wahlen bestätigen das Team 

 

Nach den Berichten galt es die Vorstandschaft zu entlasten, um die turnusgemäßen Neuwahlen vorzunehmen. Bis auf die Tierschutzbeauftragte Corinna Kopf traten alle Vorstandsmitglieder erneut an und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand des Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

          Vorsitzender – Martin Spirgatis

          Vorsitzender - Stellvertreter Thomas Bierer

      Kassenwartin - Valerie Himmelsbach – Pruvost

      Schriftführerin – Ully Lögler

      Beauftragter für das Tierheim – Uwe Schiff

      Tierschutzwartin – Gabriele Lässle

 

       Der Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V. wurde 1938 gegründet

       zur Zeit hat er 450 Mitglieder 

       die Internet Adresse lautet: www.tierheim-lahr.de 

       Telefon 07821 - 43597

 

 

Bilderbogen - die Versamlung, Schützlinge & Glückskinder