· 

Weide Wills Wissen ( W.W.W. )

von Walter Holtfoth Text / Foto Bürgermeister Weide himself

 

Es ist schon festzustellen, wenn auch schwerlich: Woran merken Sie / Ihr  / ich, dass wir alle älter werden? 

 

Genau, am Wachsen der eigenen Kinder und Enkel aber auch daran, dass in unserem Friesenheim bereits die ersten acht Jahre Amtszeit unseres amtierenden Bürgermeister rum sind. 

 

Irgendwie fühlt es sich an, wie wenn erst gestern der Mann von der Polizei von Tür zu Tür ging, artig klingelte und sich als "Wonnabie" Bürgermeister uns Friesenheimern vorstellt. 

 

Acht Jahre ist es auch her, als über Nacht alle Plakate mit dem Konterfei von Erik Weide übelst verunstaltet wurden. Acht Jahre auch seit er bei uns, damals noch in der Winterseite der Hauptstraße am Küchentisch heimlich die erste Zigarette auf seinem Rundgang genießen konnte. Und jetzt ist also seit Samstag ganz offiziös der Wahlkampf los gegangen. Schneller wie Erik Weide war keiner mit der Abgabe der offiziellen Bewerbungsunterlagen. 

 

Die Wahl und das Thema Altern 

 

Was da wohl drin steht ? Acht Jahre Leidenschaft und Schwerstarbeit für seinen neuen Heimatort? Wirken, Gestalten Moderieren, Sitzungen leiten, Verbundenheit mit allen Vereinen, das Umsetzen von noch so scheinbar aussichtslosen Vorhaben ? 

 

Während ich das alles hier so aufführe fällt mir beim Betrachten seines aktuellen Pressefotos auf, dass der Kerl irgendwie in diesen acht Jahren so ganz überhaupt nicht gealtert ist. Keine einzige Falte ist auf der Stirn erkennbar, das Bild des Unterlagen einwerfenden Kandidaten strotzt nur so von Zuversicht und Siegeswille. Ganz anders, wenn ich Nachts um Mitternacht in den Spiegel blicke, wirkt Weide so, als wären die langen Sitzungsnächte spurlos an ihm vorüber gezogen.

 

Jetzt also ist offiziell Wahlkampf und ich muss sagen, dafür übt man ja schon fleißig seit Monaten: Präsenz in allem in dem man präsent sein kann: Blickpunkt, Tageszeitungen ( so sie Platz haben für Friesenheim ) Online Sitzungen, Facebook, Youtube, Instagram, ein toller Image Film, der Sprung in den Stockbrunnen... ja ja ich sag nur, Übung macht den (Bürger) Meister.

 

Wer stellt sich der Herausforderung? 

 

Die Frage ist jetzt tatsächlich, wer es wagen sollte, sich in einer Gegenkandidatur im Wahlkampfrummel zu beteiligen. 

 

Wir werden es wohl erfahren und ganz ehrlich, ich werde es genau beobachten. 

 

Quo Vadis - kommen die Blitzer an der B 3? 

 

Bürgermeister Erik Weide gibt in seiner eigenen Pressemitteilung bekannt: 

 

Pünktlich am 04.11.2023 um 00.00 Uhr werde ich meine Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahlen am 21.01.2024 im Rathaus von Friesenheim einwerfen.
Wie bereits bei der Friesenheim-Gala und in den sozialen Medien angekündigt, bin ich hoch motiviert, für weitere acht Jahre die Gemeinde, zusammen mit den Gemeinderäten, Ortschaftsräten, der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern, anzuleiten.

Ebenso können sich die Bürgerinnen und Bürger (ab dem 04.01.2023)  über meine Homepage, erikweide.de, sowie meine  Social-Media-Auftritte (Facebook und Instagram) über meine Ziele und meinen Wahlkampf informieren.

Auf YouTube ist (ab dem 04.01.2023) mein aktueller Film: „Erik Weide - kompetent motiviert geradeaus“ eingestellt.

Meine acht zentralen Themen für die nächsten acht Jahre lauten:

1. Betreuung und Bildung in KiTa und Schule
2. Gewerbe-, Nah- und Gesundheitsversorgung
3. Natur- und Klimaschutz/Erneuerbare Energien und Wärmeplanung
4. Bürgerbeteiligung, Leben in Friesenheim, Jugend und Senioren
5. Vereine und Ehrenamt
6. Weiterhin solider Haushalt
7. Grundschutz und Krisensicherheit
8. Digitalisierung Verkehr und Mobilität

 

Die Wahlkampftermine im Überblick gibt es auf der Homepage des Kandidaten: erikweide.de

 

Gerade flattert zeitgleich die Pressemeldung der Gemeinde Friesenheim herein, der erste Bewerber habe bereits seine Unterlagen abgegeben, jetzt ist es also höchst offiziell.