Ende des Steinwurms ?

schade um den Steinwurm

(who) Er war von Beginn an eine Bereicherung und ein Mutmacher sondergleichen. der Friesenheimer Steinwurm. Vom ersten Tag an, mit Beginn der Lockdown Maßnahmen entwickelte sich die Schlange aneinandergereihter Kleinkunstwerke prächtig und geht inzwischen auf eine Länge von fast 100 Meter zu. 

 

Viele Kinder, auch unter Mithilfe manches Elternteiles sind sicherlich mit Feuereifer und viel Liebe ans Objekt aussuchen und bemalen heran gegangen. 

 

Großartiges Symbol des Zusammenhaltes

 

Jeden Tag aufs Neue haben viele Einheimischen den Weg entlang des kleinen Parkes genommen, um die tägliche Veränderung zu beobachten. 

 

Im Laufe der Zeit kamen dann auch fast alle Friesenheimer Vereine mit eigenen Exponaten dazu. Auch ein Gruß aus Schuttern war dabei. In nahezu allen Ortsteilen fand der Friesenheimer Steinwurm Geschwister. Eine wunderbare Aktion ein Zeichen großer Solidarität in eine schweren Zeit für viele Mitmenschen und Betriebe. 

 

Die Aktion sollte ursprünglich andauern, bis die Corona Krise vorbei ist. Mit Blick auf die Entwicklung hätte der Wurm sicherlich bald das Wasserbecken erreicht, wenn nicht, ja wenn.

 

Schade drum !

 

Leider ist seit Neubeginn des Schulbetriebes zu beobachten, dass die Kette der Solidarität gerissen ist. Besondere Kunstwerke haben sich  offensichtlich Sammler gekrallt. Andere liegen weit verstreut in der Wiese. Der Größe der Brocken nach, waren da keine Kindergartenkinder am Werk. 

 

Schade drum und diese Respektlosigkeit verärgert den Verfasser dieser Zeilen sehr. Unsere Empfehlung ist ein Appell vielleicht doch ein kleines bissel das Hirn einzusetzen, was da eigentlich vor lauter Dummheit zerstört wird und es in Zukunft doch bleiben zu lassen. 

 

Es tut weh zu beobachten und es macht wütend.

 

Auf der anderen Seite bleibt nichts anderes übrig, als dazu aufzufordern, die eigenen, mit Liebe gestalteten Kunstwerke einzusammeln und als Erinnerung vielleicht zuhause auf dem Fenstersims zu platzieren. 

 

Mir persönlich hat es jeden Tag eine große Freude gemacht, ein paar mal am Tag die Fortschritte zu beobachten. Um so mehr macht es mich traurig, vor allem in den Morgenstunden die Zerstörung des Symboles zu beobachten. Noch gestern habe ich mich gebückt und versucht die Lücken zu schließen und werde das auch weiter angehen. 

 

Danke auf alle Fälle allen Friesenheimern, Groß und Klein, die in den letzten Tagen und Wochen dieses Zeichen gesetzt haben.