Alemannen Marathon - Alle haben gewonnen

Alemannen - Marathon ein voller Erfolg für Alle

Text und Bild (c) Walter Holtfoth

 

Veranstalter Walter Bähr, kämpft am frühen Dienstag morgen noch mit einem gehörigen Muskelkater. Gleiches gilt wohl für viele Teilnehmer, die sich am ersten virtuellen Marathonlauf beteiligt haben. 

 

Viele in den Wäldern unterwegs

 

Mit dem Gesamtergebnis zeigte sich der Chef der Alemannen Apotheke rundum zufrieden. Im Gespräch mit Friesenheim - Aktuelle betonte der Apotheker, dass es gelungen sei, viele Mitbürger, auch über die Grenzen Friesenheims hinaus zur Teilnahme zu bewegen. "Es war schon toll, zu sehen, wie viele Menschen unterwegs waren."

 

Gerade im Oberweirer, Oberschopfheimer Wald waren sie laufend oder schlendernd unterwegs. Ob Charlotte Schubnell mit ihrem Vierbeiner oder Schlittenhunden wie die Freunde des Ortenauer Schlittenhundeclubs um Steffi Guillemette alle hatten Ihren Spaß. 

 

Sportlich fair, ohne Konkurrenz- und Zeitdruck - Bürgermeister Weide der Rad Champion 

 

Sportlich und fair ging es vier Tage lang zu. Viele sind, angespornt durch die stets zugängliche Live Tabelle, über ihre täglichen Distanzen hinaus gelaufen, geradelt, gerollt oder eben wie der Verfasser dieser Zeilen geschlendert. "Es wär ja ein sich selber bschisse, also wird sich am inneren Schweinehund gemessen."

 

Den inneren Schweinehund besiegte auch Bürgermeister Erik Weide, der sein Ziel, 400 Kilometer mit dem Rennrad zurück zu legen, eindrucksvoll erreichte und auf seiner Facebook - Seite dokumentierte. Er soll auch alle Bergwertungen für sich entscheiden haben. Geisberg, Schönberg Löcherberg, alles keine kleinen Hügel, wurden geschafft. 

 

Loris hat es geschafft - Oskar Weide im WIndschatten des Vaters

 

Bewundernswert und natürlich erwähnenswert die Leistung von Loris Kientz, der mit seinem Rollator am Start war und tatsächlich mit der Unterstützung seiner Eltern die vorgenommenen 10 Kilometer schaffte.

Noch zu nennen die beiden Senioren, Cristiane Rast und Hans Weide, die beide ihre 10 km erreichten. 

Oskar Weide der seinen Vater Erik mit dem Rennrad immerhin 244 Kilometer lang auf den Fersen war.

 

Walter Bähr zufrieden

 

Bähr zeigte sich zufrieden und ist insgeheim, vom Erfolg beflügelt, wieder am planen. "Wir können aus den Erfahrungen lernen und einiges verbessern." 

 

Eine tolle Nachricht gab es noch von einem Lahrer Teilnehmer via E Mai ein besonderes Lob übermittelte:  

 

"Vielen Dank, dass ihr diesen virtuellen Lauf auf die Beine gestellt und uns Läufern in dieser „sofalastigen“ Zeit Beine gemacht habt - ich hoffe und wünsche mir sehr, das bleibt keine „Eintagsfliege“???

 

Großes Lob aus Lahr -  Nach Rundlauf durch alle Ortsteile


Ich bin die Gesamtstrecke heute komplett ohne Zeitdruck (ungewohnt) am Stück gelaufen (startend um 4 Uhr mit beginnender Dämmerung und traumhaft fröstelnden Temperaturen) und habe dabei alle eure Teilorte inkl. Apotheke „besucht“:
über Lahr-Burgheim nach Heiligenzell - Friesenheim Alemannen-Apotheke - Oberweier - Oberschopfheim - Schuttern, dann weiter über Hugsweier - Flugplatz Lahr - Nonnenweier - Kippenheimweiler und über Lahr-Mietersheim zurück zu meiner Wohnung am Neuwerkhof = exakt 42,2km...

Alles Gute euch, bleibt gesund und genießt euer Leben!!!
Viele Grüße aus Lahr" 

 

Zur Statistik: 

Von 442 angemeldeten Startern. haben 375 ihre Zeiten in den Listen festgehalten. 

Gesamt wurden 13.989 Kilometer so gelaufen und die Spendensumme von 7.274 Euro erzielt.