Ein flammender Hilferuf

Sehr persönlicher Text: Walter Holtfoth

Alle Bilder Friesenheim Sternenberghalle: Adrian Hofmann

 

 

In eigener Sache !

 

100 Tage Stillstand in der Event- und Veranstaltungsbranche und kein Ende in Sicht. 

Warum auch in Friesenheim am Montag Abend ein Haus in rotem Licht erscheinen wird. 

 

Für mich persönlich ist diese bundesweite Aktion, an der sich nahezu 5.000 Betriebe beteiligen, ein Ausdruck der Solidarität mit allen Kollegen, deren Mitarbeitern und natürlich allen Künstlern in unserem Land. 

 

Nichts geht mehr ! 

 

100 Tage Stillstand. das bedeutet überwiegend keinerlei Einnahmen. Besonders schlimm ist der Blick in die Zukunft, der nichts gutes ahnen lässt. Eine Perspektive ist lange nicht abzusehen und jegliche Hoffnung auf eine Lockerung der Bedingungen ging inzwischen auf Null. 

 

Auch ich werde am Montag von 22:00 Uhr bis Mitternacht mein Wohnhaus in ein rotes Licht hüllen. Ein Zeichen, dass die Krise nicht nur die Kultur und Veranstaltungshallen trifft sondern auch den privatesten Bereich, den Familien der Kulturschaffenden. Weil ich weiß wovon ich spreche bin ich aus intensiver Überzeugung mit dabei. 

 

Die Farbe Rot steht für einen flammenden Hilferuf an die Politik.

 

Seit dem 10.03.2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen.
Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen - überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften; dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.
Ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft

Ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft zur Rettung unserer Branche, die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt! Wir fordern einen Branchendialog mit der Politik, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden!

 

Information

Am kommenden Montag werden in Deutschland über 5.000 Gebäude in rote Scheinwerfer Beleuchtung getaucht. Unter Anderem auch die Oberrheinhalle in Offenburg, das Brandenburger Tor, die Westfalenhalle und viele große und Kleine Orte, Theater und Begegnungsstätten der Kultur und Unterhaltung. Auch viele Betriebe im Ortenaukreis haben sich der Aktion angeschlossen. 

 

Meine Motivation als Statement auf der Seite der Aktion "Night of Light"

 

Cleopha Radio - Eventplanung und Gestaltung: 

 

Solidarität aus Liebe und Leidenschaft für das, wofür wie leben. 

Sie werden die Clowns bitter nötig haben, um den Menschen irgendwann wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

 

 #nightoflight2020 

www.night-of-light.de