Friesenheim wird "Frosch - City"

walters kolumne

Neulich in Friesenheim... 

Text & Bild Walter Holtfoth

 

Beim täglichen Rundgang macht es hin und wieder Spaß, Friesenheims jüngsten Mitbürgern beim kreativen Spiel zu beobachten. 

 

In diesen Tagen hat es ihnen die Brunnenanlage, nebst Planschbecken und Teich entlang der Tavauxstraße, angetan. Tatsächlich ist der Wasserdruck dieses Mal schwächer eingestellt  als in den Vorjahren. Dies hat zur Folge, dass mittels bissel Erde und Pflanzenresten Dämme angelegt und das Wasser gestaut werden kann. 

 

Die Kids haben das schon lange erkannt und, ganz learning by doing, gibt es selbstgemachte Biologie Stunden  dazu.

 

Denn es ist ja klar, dort wo die Frösche quaken, da regt sich in diesen Wochen bald neues Leben. So ist es auch im Teich kein Wunder, dass sich schon bald, nach der fürsorglichen Pflege, die erste Kaulquappen tümmeln.

 

Ich ertappe mich beim eigenen Rückblick daran, dass wir als Kinder schnell, zu deren Entsetzen,  Mutters Einmachgläser gefüllt  und voller Stolz verkündet haben, die Frösche daheim beim wachsen beobachten zu wollen. 

 

Einige der Jungs und Mädels haben sich aber entschlossen, den Teich so zu belassen, wie sie ihn geschaffen haben. 

 

Das Schild hielt offensichtlich nicht sehr lange, gut dass ich es erkannt und als Beweismittel für tolles Engagement und fantasievolles Spiel auf  diesem Foto festhalten konnte.