50 Euro Pfand auf Pizzakartons

der Kommentar - Walter Holtfoth

Von Walter Holtfoth, Text & Bild 

 

Mal ganz ehrlich, solche Bilder sehen wir gerade in der Zeit lauer Sommerabende sehr oft in unserer Gemeinde und sie trüben das schöne Bild von Friesenheim extrem. 

 

Okay, zum Einen sind die aufgestellten Mülleimer zu klein oder sie werden zu selten geräumt. 

 

Zum Anderen ist es eine dumme Angewohnheit, das Auto kurzerhand leer zu machen und die aufgestellten Papierkörbe zu füllen. Und nein, es sind nicht nur die Aschenbecher. Es ist schon erstaunlich, was sich über die Zeit im Fußraum so alles ansammelt. 

 

Zurück zum Foto, aufgenommen nahe der Vollmerhütte in Oberweier. Es ist zwar lobenswert, dass versucht wird, den Karton irgendwie, letztendlich erfolglos, in den Eimer zu stopfen aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht das Duran oder Dasen oder wie immer sie heißen. die italienische Lieblingsspeise vieler, direkt an den Vollmer liefern. 

 

Was ist denn der Grund dafür, dass man Pizzakartons, Styroporbecher der Chicken Wings, Platik Eisbecher, nicht mit nach Hause zu nehmen, außer der eigenen Bequemlichkeit? 

 

Abhilfe könnte eventuell eine Pfandregel schaffen. Einfach 50 € auf jedes eingepacktes Fertigessen to go, oder to bring, oben drauf. 

Einzulösen gegen Rückgabe bei Bene am Bauhof. 

 

Es wäre ein bissel was in Richtung Verursacher und Verbraucherprinzip. Auf alle Fälle würden diese Bilder schnell der Vergangenheit angehören. 

 

Sind nur so meine Gedanken - wie sind denn Eure ?