Friesenheim hat einen EyeCatcher

Die Modellbauszene hat ein neues Mekka und

Friesenheim in der Friesenheimer Hauptstraße einen exzellenten Blickfang, neudeutsch „EyeCatcher.“

Von Walter Holtfoth Text und Bilder 

 

Der Betrieb am Eröffnungstag lässt den Erfolg von RC Multistore erahnen. Die Betreiber hatten sich längst aus Platzmangel nach einem adäquaten neuen Ladengeschäft umgesehen und sind im Haus mit der Nummer 10 der Friesenheimer Hauptstraße fündig geworden.

 

Ein guter Namen als seriöser Online Händler

 

Früh haben sich die Inhaber Michael Enz und Michael Lucker mit ihrem Betrieb in Lahr einen Namen als Online Händler in Sachen Modellbau gemacht. Dort allerdings wurde es jetzt zu eng und der Anruf bezüglich leerstehende Ladengeschäft als Tipp kam genau im richtigen Moment.

 

Die Szene, allesamt Bastler und Modellbaufreaks wiederum suchten nach einem modernen Treffpunkt zum Fachsimpeln, um Neuheiten vor allem anfassen zu können, und Modelle zu testen. Lebendiger eben, als das Angebot nur am Bildschirm zu betrachten.

 

Die Dinger auch in die Hand nehmen 

 

Der Eine oder Andere Friesenheimer wird sich wohl die Augen gerieben haben. „Die kommen von überall her.“ Der Hinweis aus den Reihen jener Besucher, die sich wohl nur auf ein Bierle niedergelassen haben, bezieht sich auf Autokennzeichen von Tuttlingen über Freiburg, Lörrach, Villingen-Schwenningen, Baden-Baden bis Karlsruhe. Alles spricht für einen guten Ruf, den sich die Betreiber in den letzten Jahren erarbeitet haben. So fällt der Blick über glänzende Kinderaugen mit einem Luftballon in der Hand, in leicht strahlende Gesichter der Väter, die den Karton unterm Arm aus dem Laden tragen.

 

Sie kommen von weit, weit her !

 

Objektvermieter Klaus Schubnell wurde am Samstag bestätigt, dass die Auswahl des Mieters die beste Wahl für beide Seiten war. Das Geschäftsgebäude blickt auf eine lange Familientradition im Hause Schubnell zurück. Die Vorfahren siedelten sich im frühen 19. Jahrhundert in Friesenheim als Kolonialwarenhändler an. Mit dem Handkarren, später Pferdegespann waren die Ur, Ur Großeltern im ganzen Kreis unterwegs und boten Geschirr, Bürsten und Besen und allerlei rund um den Haushalt an.

 

Später war an der Ecke die „Krämerei," eine Zigarrenfabrik ansässig und sorgte dafür dass Zigarren aus Friesenheim ihren Weg zum Kunden fanden. Das eigene Schuhgeschäft war lange die Leidenschaft von Charlotte Schubnell. Sie blickt am Samstag gerne auf diese Aktive Zeit zurück. „Ach ja, Gottlieb war ja auch mal da.“ Alles Gedanken, die an einer Neueröffnung für die eingefleischten Friesenheimer wieder ein Thema sind.

 

"Krämerei" - Schuhgeschäft und Gottlieb 

 

Der Trubel am Samstag reißt von den Morgenstunden bis abends um 20.00 Uhr nicht ab. Michael Enz und Michael Lucker waren seit Tagen mit dem Umbau beschäftigt. Letzte Hand wurde in den frühen Morgenstunden des Eröffnungstages, nach durchgearbeiteter Nacht angelegt. Eigentlich ein Anlass zum Kopfschütteln: Ein Umstand der wohl einen „besorgten Bürger“ veranlasste den Chef der Kommunalen Ordnungsbehörde über das frühe Treiben zu informieren.

 

Wermutstropfen: Besorgte Bürger mit Telefon 

 

Beide Inhaber waren mit ihrem Team den ganzen Tag im positiven Sinne im Dauerstress. Wohl eine Bestätigung alles richtig gemacht zu haben sie schufen einen innovativen Treffpunkt und lassen Bastlerherzen, weit über die Grenzen Friesenheims hinweg, höher schlagen. 

 

weitere Informationen gibt es hier:  https://www.rc-multistore.com/