Geschwindikeit wird ab sofort gemessen.

Geballte Kompetenz bei Heiligenzells Kindergarten

von Walter Holtfoth, Text & Bilder

 

Manch ein Autofahrer wird sich am Donnerstag Nachmittag ob der geballten kommunalpolitischen Kompetenz gewundert haben, die sich am Ortseingang von Heiligenzell versammelt hat. 

 

Der Anlass für die Anwesenheit aller Ortsvorsteher der Gesamtgemeinde war mit der Inbetriebnahme der Geschwindigkeitsmessung,  die Umsetzung eines wichtigen Punktes des Verkehrskonzeptes.

 

Auffällig sind die Messtafeln die mit LED Anzeigen jedem Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit anzeigen. 

 

Bürgermeister Erik Weide begrüßte die Aktion, und sprach dich Hoffnung aus, dass die Autofahrer im Bereich der Tafeln sensibilisiert werden und langsamer fahren. Die Anschaffung der vier Tafeln waren mit 15.000 € an Kapitaleinsatz verbunden. "Die Maßnahme war der Wille der Bürger in allen Ortsteilen um zu schnelles fahren einzudämmen," so Weide. 

 

Die anwesenden Ortsvorsteher aller Ortsteile zeigten sich ebenso sichtlich zufrieden. Brigitta Schrempp, Heiligenzell,  Andreas Bix, Oberweier, Michael Jäckle, Oberschopfheim und Hans-Jürgen Kopf, Schuttern, waren allesamt voll des Lobes. Andreas Bix verwies auf statistische Zahlen, die belegen, dass im innerörtlichen Straßenverkehr immer noch viel zu viele Menschen verunfallen würden. 

 

Die Geschwindigkeitsanzeige sei nicht mit einem Knöllchen verbunden. Alle Beteiligten wünschten sich einen positiven Lerneffekt. 

 

Der Dank aller galt dem Bauhof für die rasche Umsetzung und Anbringung der Tafel, die durchaus auch in beide Richtungen gerichtet werden können. 

 

Die Tafeln stehen in Heiligenzell auf dem Weg zu Grundschule / Kindergarten, in Oberweier im Vollmerweg im Bereich Kindergarten, In Oberschopfheim in der Diersburger Straße und in Schuttern bei der Kirche in der Klosterstraße 

 

 

 

Bilderbogen / Dia Show  der Inbetriebnahme Messtafeln