Polizei - Aktionstag bringt auch Festnahmen mit sich

Nachtrag zur gestrigen Meldung.

Von Walter Holtfoth Text / Foto Symbolbild Rike / Pixelio.de

 

Während gestern nahezu im 10 Minuten - Takt der Polizeiticker über laufende Aktionen und ihre Ergebnisse berichtete, ist es in den heutigen Morgenstunden recht überschaubar geblieben. 

 

Im Ranking ganz oben die Nachrichten aus dem nördlichen Arbeitsgebiet des Polizeipräsidium Offenburg. Besonders fleißig waren die Beamten in dem Räumen Achern, Kehl, Offenburg zugange. 

 

Auch Lahr meldete positive Resonanz. Unter anderem: 

 

 

Lahr (ots)

Ermittlern der Kriminalpolizei gelang am Freitagmittag ein empfindlicher Schlag gegen die Lahrer Rauschgiftszene. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Beamten der Kriminalinspektion 4 rund sechs Kilogramm Marihuana und weiter 80 Gramm Kokain auffinden.

Des Weiteren stellten sie bei dem Tatverdächtigen einen Geldbetrag von mehreren Zehntausend Euro sowie eine scharfe Schusswaffe sicher. Derzeit wird die Haftfrage geprüft.

 

Zusammenfassend wurde gestern Abend noch folgendes mitgeteilt: 

 

Mittelbaden (ots)

Mit Stand 18 Uhr summierte sich die Gesamtzahl der kontrollierten Personen auf 1 438.

Dabei wurden auch 256 Pkw, 30 Lastwagen, 24 Busse und über 250 Dokumente genauer unter die Lupe genommen.

Ein Tatverdächtiger befindet sich nach seiner Festnahme in Bühl mittlerweile in Haft. Ein weiterer, gegen den in einem Rauschgiftverfahren ermittelt wird, soll am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Außerdem wurden bislang 48 Straf- und 146 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei Kontrollen zur Maskentragepflicht wurden bei rund 1 500 Personen im ÖPNV 175 Verstöße festgestellt.

Des Weiteren: 

im Zusammenhang mit den Betrugsmaschen "Enkeltrick" und "falsche Polizeibeamte", aber auch zum Thema Taschendiebstahl, wurden in einer Vielzahl von Städten im Präsidiumsbereich 1 725 Flyer im Rahmen von Präventionsgesprächen verteilt.

Dabei wurde auch auf Geldinstitute zugegangen, die als letzte Instanz vor einem Betrugsschaden, Opfer davon abhalten können, Geld an Fremde zu übergeben.