Modellbau ist seine Passion

Ettenheim – Friesenheim Jede Menge Leidenschaft, Geduld, das nötige Kleingeld und ausreichend Freizeit. Das sind alles Attribute, die Rainer Baltrun mitbringt und in sein Hobby investiert.
von Walter Holtfoth Text & Bilder
Erstveröffentlicht heute in der Badischen Zeitung 
Wo andere einen Gemüsegarten hinter dem Haus haben, hat sich der 31jährige eine eigene Rennstrecke mit vielen Kurven und Geraden gebaut. Alles für ein Modellauto um seine Flitzer in Aktion erleben zu können.
Wann diese Passion begonnen hat weiß Rainer Baltrun noch sehr genau. „Mein Vater hat mich in die Kunst des Modellbaus eingeführt. Ich mach das seit ich denken kann.“ Über 40 Auto Modelle, allesamt mit Motor und Fernsteuerung ausgestattet, nennt der junge Werkzeugmacher sein Eigen. Er braucht die Abwechslung und den Ausgleich zu seinem Beruf als Industriemechatroniker, erklärt er im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Er nennt es „runterfahren,“ seine Art zu meditieren.
Baltrun ist inzwischen ein anerkannter Spezialist, ein „Crack“ wie er unter Seinesgleichen genannt wird. Anzufinden ist er hauptsächlich beim Friesenheimer Modellbauspezialisten „RC Multistore.“ Dort hat er nicht nur das Privileg, dass er alle neuen Modelle als erster ausprobieren kann, sondern steht mit Rat und Tat den staunenden Hobby Bastlern zur Verfügung. Während unseres Gespräches baut Baltrun ein Allrad Modell zusammen. Auffällig ist, dass er nach einem kurzen Überblick die Montageanleitung des japanischen Herstellers zur Seite legt und scheinbar nicht mehr braucht.
Er zählt sie nicht mehr, die Stunden, die er damit verbringt kleinste Schrauben mit Profi Werkzeugen zu verarbeiten. „Es brauche gutes Werkzeug um richtig voran zu kommen.“ Und das kostet dann schon mal ein bissel was. Wieviel Geld er für sein Hobby ausgibt, weiß er nicht aber da sei in den letzten 28 Jahren schon mächtig was zusammen gekommen. „Es ist mein Hobby,“ betont er und fügt hinzu, dass er nicht ständig aufs Neue Fahrzeuge zusammenbaut. Viel mehr hat er ein großes Vergnügen daran, fertig gestellte Objekte einfach wieder auseinander zu nehmen, um dann festzustellen, dass tatsächlich keine Teile übrig sind, wenn am Ende des Tages alles wieder verbaut ist.
"Alles zur Übung der Fingerfertigkeiten und der Konzentration," betont der Profi.
Jeder Handgriff sitzt, er weiß genau was wohin muss und so entsteht vor den Augen des Gesprächspartners weit über 100  Einzelteilen ein renntaugliches Modellfahrzeug, genauer gesagt ein RC Neo Fighter Buggy im Maßstab 1:10. Der Flitzer schafft es von 0 auf 100 kmh in weniger als 5 Sekunden und ist daher erst für Kinder ab dem 14. Lebensjahr geeignet.
 
Zur Person 
Rainer Baltrun
31 Jahre 
Industriemechatroniker