Polizeikontrolle am Bildungszentrum

Fahrradkontrolle an der Realschule & Werkrealschule Friesenheim

Quelle Realschule und Werkrealschule Friesenheim Foto Walter Holtfoth

In Kooperation mit dem Polizeirevier Lahr, unter der Leitung von PHMin Alice Bix, fand die turnusmäßige Zweiradkontrolle an der Realschule & Werkrealschule Friesenheim am Dienstag, den 13.Oktober 2020 von 6:45 Uhr bis 7:30 Uhr statt.

 

Dunkel wars am Morgen / 21 Räder bemängelt

 

Es war noch dunkel, als 6 Polizisten des Polizeireviers Lahr und Patrick Metzger, der Verkehrsbeauftragte der Schule Friesenheim, morgens um 6:45 Uhr die Fahrräder der Schüler unter die Lupe nahmen. Von insgesamt 58 kontrollierten Fahrrädern wurden an 21 Mängel festgestellt. Die Mehrheit der Schüler hatte jedoch ein verkehrssicheres Fahrrad mit funktionierenden Bremsen, hellem Licht, Reflektoren, Pedalrückstrahler und Klingel.

 

Kein Beat auf den Ohren beim Radfahren 

 

Erschreckend war festzustellen, dass 2 Schüler mit Kopfhörer unterwegs waren. Nicht einmal lautes Rufen der Polizisten konnten diese Schüler hören. Im Straßenverkehr können diese Schüler weder die Motorengeräusche der Autos noch Signale wie das Hupen oder Rufen der anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen.

 

Ein dringender Appell der Schule und Polizei: „Während des Fahrradfahrens, Musik über Kopfhörer zu hören ist mega gefährlich und verboten“. Im Falle eines Unfalles kann es hier zu einer Teilschuld führen.

 

Dunkle Kleidung und dafür kein Licht ! 

 

Auch waren einige Schüler mit dunkler Kleidung und ohne Licht unterwegs. In der Dunkelheit sind diese kaum erkennbar und stellen ein enormes Verkehrsrisiko dar. 

 

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die regelmäßigen Verkehrskontrollen, das Verkehrswegekonzept und die Arbeit in der Mountainbike - AG an der Schule Früchte tragen. Immer mehr Schüler kommen    mit verkehrssicheren Fahrrädern zur Schule und viele, vor allem die jüngeren Schüler tragen einen Helm.