In den Himmel gucken die Zweite in Friesenheim

Himmelsliege als Adventsprojekt vor der evangelischen Kirche

von Walter Holtftoh Text & Bilder 

 

Angelika Neumann hatte die Idee, nachdem Stimmen aus dem Ort laut wurden, so etwas wie in Oberweier auch im Kernort zu installieren. 

 

Sie brauchte nicht wirklich lange, um Verbündete in Sachen Realisierung zu finden. Die Holzlatten als Gerüst der Liege, spendete Roland Herzog, der diese maßgeschneidert zur Verfügung stellte.

 

Viele Hobbykünstler sind mit am Start

 

Die Lättchen werden in diesen Tagen neben vielen Friesenheimer Hobbykünstler unter anderem bemalt von Kindern des evangelischen Kindergartens und Bewohnern des Emmaus Seniorenheimes in Oberweier.

 

Vielleicht für immer ? 

 

Stets zu den Advent Wochenenden werden die jetzt farblosen Teile gegen farbenfrohe, bunte Latten ausgetauscht. Die Liege wird ähnlich des Oberweirer Geschwisters in ganzer Pracht, vollständig gegen Ende der besinnlichen Tage zu sehen sein.

 

Die Liege wurde am Samstag installiert und soll bis heilig Abend auf dem Platz vor der evangelischen Kirche ein Hingucker werden und gleichzeitig zum Verweilen einladen. Was im Anschluss geschieht ist noch nicht entscheiden. 

 

Es gibt Stimmen, die sich für ein Verbleib auf dem Platz plädieren, ein Umstand, mit dem sich auch Pfarrer Rainer Janus sicher anfreunden könnte.