Schuttern - Am Freitag gepflanzt heute geklaut.

Es ist unfassbar und dennoch passiert. 

Text: Walter Holtfoth, Foto Hans - Jürgen Kopf 

 

die Whats App Nachricht kam heute Mittag bei uns an. Absender Hans - Jürgen Kopf himself. Der Ortsvorsteher Schutterns war offensichtlich angefressen und das zurecht. 

 

Freitag hatten wir über die Baumpflanzaktion berichtet. Vor Allem auch wie reibungslos es geklappt hat, die neue Streuobstwiese anzulegen. 

 

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ? 

 

Der Text aus Schuttern war kurz und knapp: 

 

"Am Freitag gepflanzt und am Mittwoch schon zwei Bäume geklaut." 

 

Ausgerechnet die Esskastanien 

 

Auf Nachfrage bestätigt Kopf, dass es die Diebe auf die Esskastanien Pflanzlinge abgesehen hatten. Natürlich eine bodenlose Sauerei. Die alten Apfelbaumsorten haben nicht interessiert, die Kastanien wurden aus der Erde gezogen und offensichtlich abtransportiert. Kopf hatte die Umgebung abgesucht, dachte zunächst an Vandalismus, kam aber schnell zur Erkenntnis, dass die Zeitgenossen wussten, was sie machen.

 

Ob er den Vorgang der Polizei meldet, wollte er im heutigen Gespräch noch nicht äußern. Die Frage richtet sich an alle: Wer hat was gesehen, das eventuell hilfreich wäre, die Langfinger zu ermitteln?.